Oktober 2003 Stärkere Integration bei INTERSPORT Heilbronn/Bern - Die IIC - INTERSPORT International Corporation hat mit den nationalen INTERSPORT-Organisationen, so auch mit der INTERSPORT Deutschland eG, einen neuen Lizenzvertrag abgeschlossen. „Dieser neue Vertrag“, so die INTERSPORT-Deutschland-Vorstände Hartmut Fröhlich und Klaus Jost in Heilbronn, „setzt einerseits auf die Stärken des selbstständigen INTERSPORT-Unternehmers, die da sind Marktnähe, Flexibilität, Schnelligkeit, Verkauf, die optimiert werden, andererseits verpflichtet dieser Lizenzvertrag die IIC und die nationalen INTERSPORT-Organisationen zu einer verstärkten Kooperation und Integration. Ziel ist es, die Marke INTERSPORT weiter zu stärken, ihre Position konsequent durchzusetzen und am Markt gemeinsam vertikal und damit homogener aufzutreten. Mit diesem neuen Auftritt wird jedes einzelne INTERSPORT-Mitglied gestärkt und kann jeder täglich immer härter werdenden Konkurrenz die Stirn bieten.“ „Eine wichtige Rolle“, erläutern Hartmut Fröhlich und Klaus Jost die neue Vereinbarung weiter, „spielt dabei der elektronische Datenaustausch aktueller Abverkaufszahlen zwischen dem INTERSPORT-Händler und der nationalen Zentrale. Dadurch werden neue Trends national und international noch früher erfasst und die Produkte, Kollektionen und Marketingaktivitäten entsprechend früher diesen Entwicklungen angepasst. Verstärkte Vertikalisierung ist auch in anderen Schlüsselbereichen angesagt: IT, Logistik, Merchandising, Marketing/Werbung und ShopFormula.“ Der neue INTERSPORT-Lizenzvertrag ist Teil des im Jahr 2000 gestarteten 3-Jahres-Plans der IIC: 2002 wurde die Satzung der IIC an die heutigen Marktbedürfnisse angepasst; 2002 wurde der Lizenzvertrag für die Exklusivmarken abgeschlossen; 2003 schließlich ist das Jahr des neuen Lizenzvertrags. „Damit ist das Fundament für eine erfolgreiche Weiterentwicklung in den kommenden Jahre gelegt“, erklärte INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost, der auch Mitglied des IIC-Verwaltungsrates ist, am Rande des jährlichen General-Manager-Meetings der INTERSPORT International Corporation, das diesmal in Schweden stattgefunden hat. „Die INTERSPORT ist weiter eine Händlerorganisation. Basis ist und bleiben die Händler. Um aber gegen die großen, integrierten Ketten und Filialbetriebe bestehen zu können, ist eine verstärkte Vertikalisierung ein Muss. Es ist und bleibt das Ziel der INTERSPORT, die Vorteile des selbstständigen INTERSPORT-Händlers mit den Vorteilen zu verbinden, die eine integrierte Kette bietet. Damit ist das INTERSPORT-System jedem anderen Geschäftsmodell überlegen. Das hat die erfolgreiche Entwicklung der INTERSPORT Deutschland und der INTERSPORT International in den vergangenen Jahren bewiesen. Der neue Lizenzvertrag stärkt sie weiter.“ |