Sicher auf dem richtigen Weg - INTERSPORT erzielt
hervorragende Outdoor-Umsätze
Mit 16 % Anteil am Gesamtumsatz des Verbunds ist Outdoor stärkste und wichtigste
Business Unit
Mit 358,5 Millionen Umsatz (+ 23,5
Millionen ) zu Endverbraucherpreisen erzielte der INTERSPORT-Verbund im
zurückliegenden Outdoor-Jahr" (1. Juli 2002 bis 30. Juni 2003) wieder eine
bemerkenswerte Steigerung um 7 %. Damit hat man sich zielstrebig weitere wichtige
Pluspunkte in einem spannenden und heißt umkämpften Markt erarbeitet. (Vorjahr:
2001/2002 335 Millionen ).
Die 1390 Mitglieder des INTERSPORT-Verbunds erzielen in ihren 1716
Fachgeschäften mit allen ihren Sportsegmenten einen Jahresumsatz von 2,21 Milliarden
. Über 600 von ihnen erreichen dabei allein einen Outdoor-Umsatz von mehr als 100
000 . 300 von ihnen realisieren als ausgewiesene Outdoor-Profis und Spezialisten
mehr als 300 000 in diesem Segment. Übrigens: die Top 30 der
INTERSPORT-Outdoor-Fachgeschäfte erreichen einen Durchschnittsumsatz von mehr als 1
Million in den Outdoor-Erlebnisbereichen.
19 Outdoor-Marken neu dabei
Das Ergebnis ist auch eine Folge der 2002 eingeleiteten
Outdoor-Offensive, die die INTERSPORT bereits letztes Jahr in Friedrichshafen vorgestellt
hat. Allein in den letzten 12 Monaten konnten 19 Outdoor-Spezialmarken neu in das
Absatzsystem des INTERSPORT-Verbunds eingereiht werden. Auch mit diesen neuen Partnern aus
der Markenartikelindustrie wird man die Marktführerschaft des INTERSPORT-Verbunds auf
partnerschaftlicher Basis weiter ausbauen. Die starke Stellung der INTERSPORT am
Outdoor-Markt beschreibt auch die Umsatzkurve von Outdoor-Produkten im Heilbronner
Zentrallager. Über dieses Lager werden mittlerweile Umsätze von 57,8 Millionen
(zu Endverbraucherpreisen) abgewickelt. Eine Steigerung von 6,8 %. Insgesamt werden mehr
als 20 Marken mit den dazu gehörenden Outdoor-Artikeln über das Zentrallager in
Heilbronn betreut.
Die zentrale Bedeutung des Outdoor-Angebots in den Geschäften des
INTERSPORT-Verbunds belegt auch die Tatsache, dass in der Umsatzrangliste unter den ersten
25 Plätzen allein acht führende Outdoor-Anbieter zu finden sind. Damit dokumentieren
auch die jährlichen Top 25 des Verbunds die Dominanz der Trekking- und Bergsportanbieter.
Mit den Marken Salomon, Schöffel, Lowa, Odlo, Salewa, Vaude, Meindl und Columbia beweisen
der INTERSPORT-Verbund und die Fachgeschäfte nationale und internationale
Angebotskompetenz im Outdoor-Bereich.
Highlight zur Outdoor:
INTERSPORT und Jack Wolfskin arbeiten intensiv zusammen
Diese Kompetenz unterstreicht auf der Outdoor in Friedrichshafen auch
die führende Marke und der Komplettanbieter in diesem Bereich, Jack Wolfskin. Unter dem
Slogan Jack Wolfskin goes INTERSPORT" wurde jetzt die neue intensive
Zusammenarbeit beider Partner beschlossen. Mit diesem Highlight zur Outdoor in
Friedrichshafen hat die INTERSPORT den exklusiven Kreis aller wichtigen
Outdoor-Spezialisten auf Seiten der einschlägigen Markenindustrie geschlossen. Jack
Wolfskin will die neue Partnerschaft mit der INTERSPORT zielstrebig nutzen, um dem Handel
in schwerer gewordenen Zeiten neue kräftige Impulse zu geben. Gleichzeitig will man mit
der jetzt verabredeten engen Zusammenarbeit interessante Umsatzperspektiven erschließen
und auf hohem Niveau gemeinsam weiter wachsen.
Neuer Ladenbau begleitet Outdoor-Offensive
Dem weiteren Ausbau des Outdoor-Bereichs dient auch die neue
Gestaltung des Ladenbaus. Auf dem Messestand in Friedrichshafen stellt die INTERSPORT
deshalb allen interessierten Mitgliedern und Fachgeschäften, die sich den
Outdoor-Spezialisten im INTERSPORT-Verbund anschließen wollen, Elemente dieses neuen
Outdoor-Outfits" am Point of Sale vor. Den Erlebnisbereich Outdoor, Bergsport,
Trekking dominieren neue Produkt- und Themenwelten, die perfekt mit Form und Farben auf
die jeweiligen Zielgruppen abgestimmt sind. Geschaffen wurden sie nach den neuesten
Erkenntnissen der Verkaufspsychologie. Zusammengefasst ist dieser weiterentwickelte und in
vielen Bereichen völlig neu konzipierte Auftritt des Outdoor-Segments innerhalb der mehr
als 1700 INTERSPORT-Fachgeschäfte in einer Broschüre Sicher auf dem richtigen
Weg". Sie wurde vor der Outdoor in Friedrichshafen an 800 Spezialisten verschickt,
die damit aus erster Hand über die INTERSPORT-Leistungen in diesem Erlebnis- und
Verkaufsbereich orientiert werden. Davon erwartet man sich eine weitere Steigerung der
Leistungskraft des gesamten Verbunds.
INTERSPORT räumt mit kolportierten" Vorurteilen auf
Um ein für alle Mal die im Rahmen von Branchengesprächen immer
wieder geäußerten Vorurteile im Hinblick auf angebliche Mitgliedsbedingungen im Verband
in Zukunft bereits im Keim zu ersticken, beschloss die INTERSPORT, allen an einer
Zusammenarbeit interessierten Outdoor- und Sportfachhändlern ein Probejahr im
INTERSPORT-Verbund anzubieten. Für null können diese künftigen Kolleginnen und
Kollegen alle Vorteile kennen lernen, die eine Mitgliedschaft in einer solchen
Verbundgruppe bietet.
Das Probejahr soll auch in aller Öffentlichkeit mit dem immer wieder
kolportierten Vorurteil aufräumen, bei der INTERSPORT gebe es beim Einkauf
Zwangsverpflichtungen" oder vorgeschriebene Mindestabnahmen. Tatsache ist, dass
sich seit der Gründung der INTERSPORT vor 47 Jahren jeder Unternehmer selbstständig,
frei und vor allem aus Überzeugung im Verbund weiterentwickeln kann. Alle Leistungen sind
deshalb optional und können ebenso individuell gestaltet wie angenommen werden. Das ist
sowohl beim Lagersofortprogramm mit seinem 24-Stunden-Service der Fall, der einen
wesentlichen Wettbewerbsvorteil für alle angeschlossenen Unternehmer bietet, als auch bei
der hervorragenden Marketingunterstützung und dem perfekten betriebswirtschaftlichen
Beratungssystem. Für diesen Service allein steht ein Team von 20 Mitarbeitern in der
Verbundzentrale, davon 13 Regionalspezialisten, die dezentral im gesamten Bundesgebiet
eingesetzt sind, zur Verfügung.
Jubiläum steht ins Haus: 20 Jahre McKINLEY
2004 wird die INTERSPORT-Exklusivmarke McKINLEY 20 Jahre alt. Mit
einem unüberbotenen Preis-/Leistungsverhältnis, in dem sich hervorragende Qualität mit
sehr interessanten Konsumpreislagen verbinden, gelang es McKINLEY, sich zur stärksten
Exklusivmarke im INTERSPORT-Verbund zu entwickeln. Auf sie entfielen allein in Deutschland
in den letzten 12 Monaten rund 44 Millionen VK-Umsatz. Die Mitgliedshäuser
realisierten hier im Durchschnitt eine Spanne von über 55 %, vor der durchschnittlichen
5%igen Gewinnausschüttung, die ein zusätzliches Sahnehäubchen" ist. Dieser
Erfolg der Marke wird im kommenden Jahr von einer groß angelegten Sympathiekampagne
20 Jahre McKinley" im guten Sportfachhandel gefeiert.
So entwickelten sich die Outdoor-Sortimente im INTERSPORT-Verbund
Bricht man die Erfolgszahlen des Outdoor-Geschäfts bei der INTERSPORT
zur Messe auf die einzelnen Angebotsbereiche herunter, so ergibt sich folgendes
Umsatzbild:
Sie sind ein Umsatzrenner und erzielten in den vergangenen Monaten die
stärkste Steigerung. Hier legte der Umsatz um 38 % zu.
Die neuen GPS-Geräte haben sich am Markt hervorragend in Szene gesetzt.
Zusammen mit Messern, Kochern, mit Kompassen, Schrittzählern und Trinkflaschen sorgt
daher das technische Bergsport-Hartwaren-Equipment für 37 % Umsatzplus.
Noch nie sind im Handel so viele Outdoor-Hosen verkauft worden wie im
Augenblick. Die Verbraucher begeistern sich vor allem an den verschiedenen Längen und
Funktionsmaterialien. Bei Außentemperaturen von 30 Grad Celsius und mehr muss jeder die
richtige Outdoor-Hose im Gepäck haben, die die Feuchtigkeit perfekt absorbiert, durch
Bi-Elastizität hohen Tragekomfort bietet und dazu perfekten Sitz, Schutz und die
entsprechende Pflegeleichtigkeit garantiert. Die Verkäufe stiegen daher um 18 %.
Auch eine Sandale will verkauft sein. Die INTERSPORT-Händler haben in
diesem Bereich ihre immer wieder vom Kunden hoch eingeschätzte Beratungskompetenz im
gesamten Sport- und Funktionsschuhbereich unter Beweis stellen können. Zusätzlich
begünstigt durch ein entsprechendes Sandalenklima in unseren Breiten stiegen die Umsätze
bei Trekkingsandalen um 17 %.
In diesem Jahr wurden genauso viele Rucksäcke verkauft wie im
vergangenen, selbst Zelte konnten noch 98 % des Vorjahresumsatzes erzielen.
Die Outdoor-Westen, die in den letzten Jahren zu den Umsatzgewinnern
zählten, konnten die hohen Werte des Vorjahres nicht mehr erreichen. Hier gab es ein
Umsatzminus von 9 %. Etwas besser schnitten unter diesen Vorzeichen die Umsätze bei
Schafsäcken ab. Sie sanken nur" um 7 %.
Wer die Wetterberichte im Fernsehen, im Radio und in den Zeitungen
verfolgt hat, der kann sich leicht einen Reim darauf machen, warum der Sportfachhandel im
Regenbekleidungsbereich bis jetzt nur 80 % der Vorjahresumsätze erzielen konnte. Bedenkt
man dabei gleichzeitig, dass die Mode auch normale Jacken immer mehr mit Regenschutz
ausrüstet, kann man nur eine rückläufige Umsatzbewegung bei der klassischen
Nylon-Regenbekleidung feststellen.
Fazit: die INTERSPORT ist nach wie vor Lokomotive im
Outdoor-Geschäft, auch wenn zunehmend mehr Kaufhäuser, Discounter und Branchenfremde auf
diesen Zug aufspringen wollen. In der INTERSPORT sind die Spezialisten zu Hause, die
sicher auf dem richtigen Weg zum Erfolg gehen und die aus Erfahrung wissen, dass man auch
den Mount Everest nur mit einer starken Gruppe bewältigen kann.