Marketing
April 2004
INTERSPORT ließ Alpen glühen:
Europas heißester Ski- und Boardtest in Obertauern begeisterte hunderte von Kunden
Heilbronn/Obertauern - "Schon nach dem ersten Testtag haben sich die ersten meiner Kunden für den Ski- und Snowboardtest im kommenden Jahr angemeldet". Matthias Prediger von INTERSPORT Prediger aus dem thüringischen Ilmenau ist vom ersten großen Ski- und Snowboardtest der INTERSPORT begeistert. Mit ihm kamen 48 seiner Kunden zum ersten großen Alpenglühen des Verbunds. Matthias Prediger war einer von gut 50 Mitgliedern, die ihre Active-Card-Kunden nach Obertauern ins Salzburger Land eingeladen hatten.
Mit Ortsbürgermeister Karl-Heinz Kühn aus Mahnebach an der Spitze stellten die Rennsteigspezialisten und Goethestädter zudem das größte Teilnehmerkontingent beim größten europäischen Ski- und Snowboardtest, zu dem in der Zeit vom 28. März bis 3. April mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Obertauern gekommen waren. In dieser Zeit war der berühmte Wintersportort in den Tauern fest in der Hand der zahlreichen INTERSPORT-Kunden, die sich diese exklusive Möglichkeit, die Ski- und Schuhangebote der kommenden Saison ausgiebig zu testen, nicht nehmen ließen.
"Besonders gut geklappt hat auf Anhieb die Zusammenarbeit zwischen der Industrie, die ihre neuesten Produkte zum Test zur Verfügung stellte, dem Servicepartner Allrounder aus Neuss und seinem Team aus eigenen und ortsansässigen Skilehrern und dem INTERSPORT-Active-Card-Team um David Tews und Andreas Heindl", so lobt der Marketingleiter von Atomic Deutschland Wolfgang Doleschel diese gelungene Premiere des INTERSPORT-Alpenglühens. Großes Lob für den Ski- und Snowboardtest gab es von den prominentesten Testern: Rodelweltstar und x-facher Medaillengewinner Schorsch Hackl und der Biathlonkönigin Uschi Disl. Beide Promis genossen je einen Tag lang ihr Bad in der Menge und den Beifall am Ski- und Slalomhang bei den vielen Testgruppen, die sie besuchten.
"Die erste Veranstaltung hat schon gezeigt, wie viel Power im Alpenglühen steckt", kommentiert Atomic-Spezialist Wolfgang Doleschel den Ablauf der Tests, die auch den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der INTERSPORT, Franz-Leo Drucks und seine Testmannschaft, ebenso begeisterten wie Vorstand Klaus Jost, der zum Abschlussabend kam und ebenfalls wissen wollte, warum die INTERSPORT-Apres-Ski-Modeschau im berühmten Lürzer sogleich Ortsgespräch wurde. Zusammengestellt aus den Angeboten der 35 teilnehmenden Markenartikelhersteller und fetzig präsentiert von passender Musik.
"Das schöne Wetter hat natürlich auch sehr zum Erfolg der Tests beigetragen", resümiert Matthias Prediger seine Erfahrungen mit dem Test. "Wir alle waren gut drauf, obwohl unser Busfahrer bei der Abfahrt in Ilmenau die Sommerzeit verschlafen hatte. Besonders gut gefallen hat unseren Gästen die Aufteilung in kleine Testgruppen, die Betreuung durch die Guides und der reibungslose Ablauf der Tauschaktionen morgens, mittags und abends. Das Apres-Ski war der Qualität der Tests ebenbürtig. Wenn sich die tollen Testtage herumsprechen, wird der Andrang im nächsten Jahr sicher noch größer sein."
Das bestätigt auch Wolfgang Doleschel, der sich besonders darüber freute, dass ausgiebig und kritisch getestet wurde. Der Skifachmann wünscht sich für das nächste Mal noch mehr junge Tester, lag das Durchschnittsalter der "Alpenglüher" doch zwischen 30 und 49, und mehr Skischuh- und Accessoires-Tests. "Aber wer testet schon gern Skischuhe, wenn der eigene so richtig gut passt. Das gleiche gilt für Helme und Brillen. Das große INTERSPORT-Zelt im Ort hat sich als Anlaufpunkt für die Teilnehmer am Alpenglühen bewährt."
David Tews, der zusammen mit Andreas Heindl das Event für die INTERSPORT vorbereitet hatte, kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. "Es war ein ganz tolles Erlebnis für mich und meine Kunden, die hier mit vor Ort waren", kommentierte auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzender der INTERSPORT Franz-Leo Drucks beim Gemeindefeuerwerk vor der Edelweisshütte das Event der Spitzenklasse.
Was konnten die INTERSPORT-Gäste tun?
In Kleingruppen bis zu zehn Teilnehmern je nach Fahrkönnen und Sportart (Ski/ Board) die für sie passenden Modelle testen und ausprobieren. Dabei gingen sie an unterschiedlichen Hängen an den Start. Unter anderem geboten: Slalomparcour, Buckelpiste, Carvingstrecke, Lawinenstation, Formationsparcour, Boarder-Funpark und Nordic-Winter-Fitnessstation. Getestet wurde das Angebot aus dem "Who's who" der internationalen Markenindustrie. Gleichzeitig gab es die heißeste Open-Air-Party Obertauerns auf der Edelweisshütte, die Modeschau in der berühmten Lürzer Alm, ein aufregendes Alpenfeuerwerk, eine Lasershow, Top DJ's und unterhaltsame Live Acts.
Fazit: Europas Top-Test-Event wird auch im nächsten Jahr die "Alpen glühen" lassen. Mit mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird dann gerechnet. Obertauern erweist sich dabei als ein Skigebiet der Spitzenklasse und als ein Testcenter, in dem nichts fehlt. Deshalb lobt David Tews auch die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusbüro, in dem die INTERSPORT-Crew für eine Woche ihr Test-Hauptquartier eingerichtet hatte, und mit der politischen Gemeinde, die für die INTERSPORT’ler und ihre Gäste vieles möglich gemacht hat.
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