Marketing

März 2004

Drei Premiummarken sammeln Punkte am Markt -
Adidas, INTERSPORT und Warsteiner

Heilbronn - Erstmals ist es der INTERSPORT Deutschland gelungen, im deutschen Sportfachhandel zusammen mit zwei anderen Premiummarken ein Cross-Marketing zur Fußball-Europameisterschaft zu starten: Im EM-Jahr vergibt Warsteiner Liga-Points auf Glas und Flasche. Die Punkte kann man sammeln. Dafür gibt es einen Original adidas-Fußball 2004 mit einem Exklusivdesign für Warsteiner (200 Liga-Points) und einen Original adidas-Miniball (160 Liga-Points). Alle Bälle, die bei den „Liga-Points“ als Gewinn ausgegeben werden, können die glücklichen Punktesammler in über 1400 INTERSPORT-Geschäften einlösen.

Alle INTERSPORT-Geschäfte, die sich an der Aktion beteiligen, haben die speziellen Sammelkarten für diese Liga-Points vorrätig. Die „Mechanik“ der Aktion ist einfach: Auf sämtlichen Rückenetiketten der 0,5 und 0,33 Liter Mehrwegflaschen mit Warsteiner Premium Verum sind Liga-Points aufgedruckt. Eingebunden sind auch alle Warsteiner-Gaststätten in Deutschland. Dort gibt’s bei jeder Pilsbestellung ebenfalls einen Punkt. Die gesamte Aktion läuft von Ende März bis zum 30. Juni und greift sowohl die Spannung des Bundesligafinales und die sich aufbauende EM-Euphorie auf. Auch kleine und mittelgroße Vereine können von diesen Points profitieren. Sie sammeln gemeinsam und erhalten dafür besondere Prämien in Form von Trikotsätzen, Bällen und Sportgeräten. Sollte sich ein Verein für ein Sportgerät entscheiden, erhält er es selbstverständlich auch einen „Bargutschein“ für das nächstgelegene INTERSPORT-Fachgeschäft.

„Wir freuen uns zusammen mit Warsteiner und unserem Partner adidas, dass in diese spektakuläre Aktion, die sowohl im Handel als auch in der Gastronomie durchgezogen wird, nicht fachhandelsfremde Vertriebskanäle oder ein Konzern eingebunden wurden, sondern dass man hier eindeutig auf die Qualitäten aller führenden Geschäfte im deutschen Sportfachhandel setzt“, kommentiert INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost diese Cross-Marketingaktion, die sicher nicht die letzte zur EM und im Verbund gewesen ist. „Als Premiummarke INTERSPORT profitieren wir mit Warsteiner und adidas zusätzlich von den PR-Stärken zweier anderer großer Branchenführer und können uns so, vor allem bei neuen Kunden, die wir gemeinsam über die Aktion gewinnen wollen, als die kompetenten Fachberater in Sachen Sport und Mode weiter profilieren.“

Die ganze Aktion hat selbstverständlich auch ihr Idol: Welt- und Europameister Jürgen Kohler. Er hat als Fußballer alles erreicht, was ein Spieler erreichen kann, und begleitet als Sympathieträger die Liga-Point-Sammler „auf Schritt und Tritt“. Er meint: „Die Aktion hat eine Menge Potential. Warsteiner steht für hohe Qualität, Wahrheit und Glaubwürdigkeit - das gefällt und passt zu mir. Deshalb freue ich mich, mit dabei zu sein.“

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