redblue Messe- und Eventcenter
Juli 2004 redblue trifft ins Schwarze Heilbronn - „Bei mir lief alles wie am Schnürchen. Von der Besuchsvorbereitung bis zum Ordern. Das redblue hat auf Anhieb seine Funktion voll erfüllt und seine Feuertaufe bestanden“, so kommentiert der Verkaufsleiter eines renommierten Sporthosenherstellers seinen Eindruck von der ersten INTERSPORT-Ordermesse, die vom 14. bis 21. Juli 2004 im neuen redblue Messe- und Eventcenter in Heilbronn stattfindet. Mehr als 1000 im Verbund zusammengeschlossene Fachgeschäfte prüfen mit ihren Einkaufsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern das Angebot der ausstellenden 140 Top-Industriemarken des Verbunds. Ihr einstimmiges Urteil: das redblue bewährt sich vom ersten Tag an. „Wir alle sind - vor allem nach der öffentlichen kritischen Diskussion des Für und Wider eines solchen Centers - mit hohen Erwartungen nach Heilbronn gekommen. Sie wurden von der Realität noch übertroffen“, formulierten viele INTERSPORT’ler ihre Messeeindrücke in den Gesprächen mit ihren Kollegen und mit den Repräsentanten der Industrie. Einstimmiges Lob findet bei allen Messebesuchern Technik und Logistik des Centers, ohne die ein solches beispielhaftes Branchenereignis nicht erfolgreich stattfinden könnte. Von der Haustechnik über das Catering bis hin zur Hightech gestützten Order. Alle Systeme funktionieren ausgezeichnet. Trotzdem mussten, wie bei jeder Premiere, auch ungewöhnliche Situationen vom Messeteam unter Lars Sommer gemeistert werden. Von Korrekturen am elektronischen Ordersystem bis hin zu den Hilfestellungen für die INTERSPORT’ler, die bisher dem computergestützten Einkauf nur wenig abgewinnen konnten. Auch Parkplätze mit mehr als tausend Fahrzeugen und Schlangen an der Sportsbar konnten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wirtschaftliche Überlegungen und knappe Limite das Ordergeschehen bestimmen. Die Mitglieder im INTERSPORT-Verbund prüfen die Angebote und die Preis- und Kalkulationspunkte genau, gewichten sie bereits an Ort und Stelle und bringern sie in Übereinstimmung mit ihren Ordern. Das heißt auch, dass man an vielen Ständen mit dem Schreiben nicht nachkommt, während es bei anderen Messeteilnehmern recht ruhig zugeht. Alles in allem: ein Premiere, die täglich Szenenapplaus erntet und die definitiv ein Beispiel dafür gibt, wie sich renditebewußtes Ordern in der Zukunft darstellen wird. Das werden auch die nächsten beiden Orderrunden im redblue beweisen.
|