INTERSPORT-Pressegespräch zur Outdoor Friedrichshafen am 22. Juli 2004
KLAUS JOST Outdoor bleibt ein Wachstumsmotor der Sportbranche Mit einer neunprozentigen Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2004 baut die INTERSPORT Deutschland ihre Marktführerschaft im Outdoor-Segment weiter aus. Den gleichen Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr vorausgesetzt, wird die INTERSPORT Deutschland eG im Bereich Outdoor im Jahr 2004 Umsätze von 390,7 Millionen Euro realisieren können. Damit erweist sich das Outdoorgeschäft trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds in Deutschland wieder als ein wichtiges Segment im dynamischen Sportmarkt. Die gleiche Entwicklung zeigt sich im Rahmen der INTERSPORT International, der größten weltweit tätigen Verbundgruppe unabhängiger Sportfachhändler. Outdoor ist auch hier die führende Angebotsgruppe im Sportsortiment, ausgelöst von langjährigen hervorragenden Partnerschaften mit allen wichtigen Markenherstellern und durch eine sehr starke Performance der Exklusivmarke McKINLEY. In Deutschland sind für die guten Outdoor-Ergebnisse des INTERSPORT-Verbunds zuallererst die Multifunktionsschuhe(+ 16 %) und die Walkingschuhe(+ 71 %) verantwortlich. Der Umsatzanteil der „sportlichen Treter“ allein beläuft sich mittlerweile auf 22,7 Prozent. Überragende Nordic-Fitness/Walking-Ergebnisse Das überragende Geschäftsergebnis, das die gesamte Outdoorbranche in Deutschland erzielte, ist eindeutig auch der Markterfolg im Nordic-Fitness/Walking-Bereich. So wurden im ersten Halbjahr 2004 achtmal so viele Walking-Stöcke verkauft wie im Vergleichzeitraum des Vorjahrs. Hier schlagen sich deutlich die einmalig zu nennenden Anstrengungen aller INTERSPORT-Mitglieder zu Buche, die ein umfassendes Seminarprogramm und vielfältige Nordic-Walking-Trainingskurse flächendeckend anbieten. Wetterbedingt ließen sich im ersten Halbjahr 2004 Trekkingsandalen, als luftige Treter, nicht ganz so stark verkaufen wie im Vorjahr (- 19 %). Auch der Bereich Zelte, Schlaf- und Rucksäcke tat sich ebenfalls etwas schwerer und verlor rund 10 Prozent seines Marktvolumens. Hervorragendes Outdoor-Textilergebnis Sehr erfreut registrieren die INTERSPORT’ler in ihren Geschäften die bleibend hohe Verkaufsrate im gesamten Outdoor-Textilbereich. Besonders die Jackenumsätze konnten sich gegenüber dem Vorjahr steigern lassen. Durch ihre höheren Durchschnittspreise im Verhältnis zu T-Shirts und anderen Textilangeboten wirkten sie sich positiv bei den Umsatzerfolgen aus. Betriebswirtschaftliche Relation stabil Wie bereits erwähnt, hat sich die INTERSPORT im heiß umkämpften Outdoormarkt im Umfeld der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Verhältnisse hervorragend geschlagen. So konnten einerseits die erzielten Spannen, trotz eines leichten Rückgangs, auf einem vernünftigen Niveau gehalten werden. Die Durchschnittspreise gingen lediglich um einen Euro zurück. Dabei lässt der anhaltende Trend, dass deutsche Verbraucher sehr preisbewusst sind, besonders leistungsstarke Unternehmen mit gutem Service, guter Beratung, und einem Qualitätsangebot bei trotzdem günstigen Einstiegspreisen, profitieren. Sortimentsoffensive angesagt Deshalb hat sich die INTERSPORT zum Ziel gesetzt, verstärkt im Outdoormarkt in die Tiefe des Sortiments zu investieren und damit im Einkauf und Produktmanagement weiter an Potenzial gewonnen. So werden mittlerweile sämtliche relevanten Marken im INTERSPORT-Verbund partnerschaftlich bearbeitet, wobei Innovationsprodukte, neben starken Preis-Leistungsartikeln, immer den Vorrang haben. Traditionell ist der Herbst für die Branche eine sehr wichtige Zeitspanne, da in dieser Zeit Wanderfans und Naturhungrige besonders gern in die deutschen Mittelgebirge „ausschwärmen“: Für diese Käufergruppe ist die INTERSPORT wieder sehr gut aufgestellt und hat, neben dem speziellen und bewährten Outdoor-Guide, auch einen Spezialprospekt gespickt mit vielen Bestleistungs-Angeboten vorbereitet. „Wir gehen optimistisch in die Zukunft, auch wenn wir derzeit keine weiteren großen Umsatzsprünge prognostizieren können“, kommentiert INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost den weiteren Weg des deutschen Marktführers im Outdoorbereich.
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