Eventmarketing
Mai 2005
INTERSPORT ließ Alpen wieder glühen
Es waren wunderbare, föhnige und launige Sonnentage, gekrönt von 30 Zentimetern Neuschnee, die am letzten Tag für Tiefschneevergnügen pur sorgten. "Alpenglühen", die große Event-Aktion der INTERSPORT Deutschland eG für die INTERSPORT-Active-Card-Stammkunden Anfang April in Obertauern, dem Wintersport-Eldorado des Salzburger Landes, war ein voller Erfolg. Zur zweiten Auflage dieses INTERSPORT-Winterhappenings kamen bereits 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Ein sensationeller Erfolg, den wir mit diesem Super-Event erzielen, das unsere Kunden zugleich bereits zum größten Skitest Deutschlands gemacht haben", kommentiert INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost das Alpenglühen. Er überzeugte sich dabei selbst auf Tecno Pro-Carvern, was auf bestens präparierten Pisten INTERSPORT’lich in Obertauern abging.
"Die Fachhändler unseres Verbunds haben wie schon beim ersten Mal diese Werbeaktion für den Wintersport mit großer Energie und Einsatzfreude unterstützt. Aus 54 Standorten schickten sie 850 Wintersportfans auf die Reise zum Alpenglühen in Obertauern", ziehen David Tews, Kundenkartenspezialist bei INTERSPORT, Andreas Haindl von DMS eine erste Bilanz der Aktion, die, wie schon beim Start im Jahr 2004, Obertauern in einen INTERSPORT-Ort verwandelte.
"Unsere Industriepartner und unsere Guides waren mit 150 Mann vor Ort und sorgten dafür, dass die mehr als 40 Gruppen reibungslos die neuen Ski-, Schuh-, Bindungs-, Stock-, Brillen-, Helm- und Textilangebote für die kommende Saison testen konnten. Dabei kamen ihnen bereits all die Verbesserungen zu Gute, die das Organisationsteam aus den Anregungen der ersten Alpenglühen-Teilnehmer gewonnen hatten. Neben der klassischen Wintersportindustrie zum ersten Mal beim Test dabei die INTERSPORT-Exklusivmarken Tecno Pro, Online und Crazy Creek.
Höhepunkt des Alpenglühens war eine große Skishow, die von den Guides gestaltet wurde und die zum Schluss das Motto Alpenglühen feuerrot in den Schnee schrieben.
Die Fun Factory, traditioneller INTERSPORT-Testpartner, die unter Gaby Dafner die gesamten Materialprüfungen ausgearbeitet hatte, freut sich besonders über den reibungslosen Ablauf der einzelnen Tests und über die Bereitschaft aller Fans des INTERSPORT-Alpenglühens, jeweils die 14 Fragen des Testbogens pro Ski- oder Boardmodell zu beantworten. Jeder der Tester wechselte Ski oder Boards zweimal am Tag. Getestet wurde in Gruppen oder auch einzeln. Insgesamt wertet die Fun Factory über 2000 Fragebogen aus. Erste Ergebnisse liegen INTERSPORT-Bereichsleiter Hartware Andreas Rudolf bereits vor. Sie sind sehr aussagekräftig und werden sicher in die Absatzplanungen und Empfehlungen der INTERSPORT-Wintersportexperten eingehen.
Viele INTERSPORT-Mitglieder, beispielsweise die Sporthäuser Prediger in Ilmenau, Borgmann in Krefeld, Link in Beilstein/Greifenstein, Glaser in Freudenstadt oder Tempel in Magdeburg, um nur einige zu nennen, bestätigten, dass ihre Active-Card-Kunden mit diesem Wintersport-Testservice der Verbundgruppe mehr als zufrieden waren. Es gab viele begeisterte Einzelkommentare. Das können auch alle Industriepartner bestätigen, deren Vertreter sich ebenfalls mit sehr viel Engagement und viel alpenländischem Witz und Humor ins Alpenglühen eingebracht haben und oft zusammen mit ihren Kunden im Olympiastützpunkt in Obertauern, dem Hauptquartier beim Alpenglühen, klasse Apresskiparties beispielsweise mit zünftiger Schifferklavierbegleitung zur Tiroler Weinjause steigen ließen.
Alpenglühen-Partner waren bei Hartware: Alpina, Atomic, Dainese, Elan, Fischer, Head, K2, Lowa, Nordica, Rossignol, Salomon, Tecnica, Uvex, Wintersteiger, Leki, Völkl, Tecno Pro, Crazy Creek; bei Textil: Chiemsee, Helly Hansen, Level, Maier Sports, Odlo, Protest, Online, Reusch.
2006 findet das INTERSPORT-Alpenglühen vom 26. März bis 1. April statt.
|