Ausbildung - Fortbildung

Mai 2005

Colleges - Die Bildung auf den I(NTERSPORT)-Punkt gebracht

Heilbronn - „Mit unserem neuen zweijährigen College-Programm für Azubis und für angehende Führungskräfte haben wir auf Anhieb wieder einen Volltreffer im Bereich Aus- und Fortbildung gelandet. Alle 20 Studienplätze, die jeweils pro College angeboten werden, sind besetzt. Wartelisten sind angelegt.“ So zufrieden zeigt sich der Leiter des Bereichs Mitgliederbetreuung bei der INTERSPORT Deutschland eG in Heilbronn, Thomas Römer, über den Start eines Programms, bei dem die internen und externen Experten der INTERSPORT „Bildung auf den I(NTERSPORT)-Punkt gebracht haben. „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu den klassischen Ausbildungsangeboten für Sportartikelkaufleute, die seit Jahren in den verschiedensten Bildungs- und Fortbildungseinrichtungen von Handel und Wirtschaft in Deutschland angeboten werden. Die INTERSPORT will mit diesem neuen College-Angebot vielmehr neue Ausbildungswege beschreiten, die exakt auf die betriebliche Wirklichkeit aller 1500 Mitgliedshäuser des Verbundes ausgerichtet und abgestimmt sind. Dies deshalb, weil sie beispielsweise beim College für die Azubis zusätzlich zu den allgemeinen schulischen und innerbetrieblichen Ausbildungsgängen angeboten werden.“

Das Interesse an diesen inner-INTERSPORT’lichen Studiengängen, deren Lehrpläne von Ferdinand Löw (L & G - Consulting, Nagold) und dem für die praktische Durchführung zuständigen INTERSPORT-Seminarleiter Markus Britsch fachlich und didaktisch ausgearbeitet worden sind, ist groß.

Es spiegelt den Wunsch vieler Mitglieder wider, sich mehr Umsatzpunkte durch mehr und bessere Organisation und Service im eigenen Geschäft zu sichern.

„Wir müssen in allen Bereichen unseres Angebots nicht nur jeden Tag aufs Neue alte und neue Kunden begeistern, sondern mit unseren Leistungen im Waren-, Beratungs- und Servicebereich auch den großen und marktstarken Wettbewerbern aus allen Feldern des Einzelhandels erfolgreich die Stirn bieten“, formuliert INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost zusammen mit seinem Vorstandskollegen Hartmut Fröhlich die wichtigsten Ziele des Programms, das jetzt der Chef der Mitgliederbetreuung Römer und seine Mitarbeiter in praktische Erfolge umsetzen müssen.

Neben der Förderung des Nachwuchses auf der Ebene der Ausbildung zum Sportartikelkaufmann widmet sich das spezielle Fortbildungsprogramm der INTERSPORT auch der Weiterbildung der angehenden Führungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und der Junioren.

Der Besuch des INTERSPORT-Kollegs, dessen „Vorlesungen und praktische Übungen“ in fünftägigen „Blockseminaren“ ablaufen, soll den jungen Mitarbeitern durch eine fundierte Ergänzung ihres beruflichen Wissens in den Bereichen Betriebswirtschaft/Warenwirtschaft, Marketing/Werbung, Personalführung, Persönlichkeitsentwicklung und Warenkunde die Chance geben, sich gezielt auf eine Führungsaufgabe im Unternehmen oder die Übernahme der elterlichen Firma vorzubereiten, um dann als qualifizierte Führungskräfte auch das Image des entsendenden Unternehmens zu verbessern.

Durch die Teilnahme an diesem College können sich die jungen INTERSPORT’ler eine solide Basis für eine erfolgreiche Karriere im Sporteinzelhandel schaffen. Dabei erweitern sie durch den intensiven Kontakt mit Gleichgesinnten den eigenen Horizont und gewinnen neue Anregungen für die eigene Tätigkeit im Betrieb. Durch die Übernahme von mehr Verantwortung im Beruf haben sie auch mehr Spaß am Beruf und sichern sich so ihren Arbeitsplatz und ihre beruflichen Aufstiegschancen.

Durch den speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen INTERSPORT-Fachgeschäfts abgestimmten Praxisbezug können die angehenden Führungskräfte auch unter Bezug auf das INTERSPORT-Sortiment die Lernprogramme sofort umsetzen. Durch die parallel zum Beruf stattfindende Weiterbildung müssen die College-Teilnehmer ihren Arbeitsplatz nicht aufgeben. Dadurch ist ihr Investitionsrisiko in die Bildung geringer und sie haben nach Absprache die Möglichkeit, beispielsweise die Finanzierung dieser Weiterbildungsmaßnahme über ihren jeweiligen Arbeitgeber zu sichern.

Die nächste Runde bei den INTERSPORT-Colleges startet für die angehenden Führungskräfte im November 2005 und für die Azubis im April 2006.

Praxis und Theorie bilden besondern beim College für die Azubis eine starke Einheit. Unser Bild zeigt die INTERSPORT-„Studenten“ im Tor der Landessportschule in Duisburg. Das Modell eines INTERSPORT-CI-Geschäfts im Messe- und Eventcenter redblue diente den angehenden Führungskräften als Kulisse für das obligatorische College-Foto.

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