Eventmarketing

Juli 2005

Jede Menge Abenteuer und Erholung -
Erstes Outdoor-Test-Event „INTERSPORT-Gipfeltreffen“ verwandelte Fischen im Allgäu in Deutschlands wohl größte Outdoor-Arena

Mehr als 600 sportbegeisterte Männer und Frauen aus allen Teilen Deutschlands verhalfen dem ersten Gipfeltreffen der INTERSPORT Deutschland zu einem imponierenden Erfolg

In der Allgäuer Fremdenverkehrsgemeinde Fischen ging vom 8. - 12. Juni beim größten Outdoor-Test, den Deutschlands und Europas führende Verbundgruppe im Sportfachhandel je für ihre zufriedenen Stammkunden gestartet hat, die Post ab.

Mit der Einladung zum Gipfeltreffen an ihre Kunden präsentierten sich alle INTERSPORT-Fachhändler aus ganz Deutschland wieder als die geborenen „Outdoor-Fachberater“ und als zuverlässige Partner bei der Auswahl und dem Einkauf der entsprechenden Ausrüstung. Sehr erfolgreich, wie ihnen an Ort und Stelle viele aktive Fans bestätigten. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf Rollen oder an Seilen: die Gäste des Gipfeltreffens konnten pro Tag aus neun verschiedenen Aktivitäten ihre Testmodule wählen und sich dafür bei den Top-Herstellern, die alle Partner der INTERSPORT sind, die neueste Ausrüstung zusammenstellen.

Angeboten wurden, betreut von erfahrenen Berg- und Tourenführern des Partners Hauser Exkursionen aus München und vorbildlich mitorganisiert vom Fremdenverkehrsamt Fischen, Outdoor-Aktivitäten für jeden Geschmack:

Bei der Hörner-Panorama-Wanderung erlebten die Gäste einen Rundblick, wie ihn nur wenige Touren im Allgäu bieten und erhielten dazu Tipps für den Einsatz der entsprechende Tourenausrüstung und der Wanderstöcke. Nach einer Einführung durch professionelle Guides ging die Nordic-Walking-Fangemeinde auf die Strecken, ebenso die Nordic-Skater. Beim Mountain-Bike-Gipfeltrail mussten die Gipfelstürmer auf Schotter, Asphalt und Feldwegen 900 Höhenmeter vor einem beeindruckenden Bergpanorama bewältigen. Beim Canyoning folgten die Tester dem Weg des Wildwassers. Eine der ganz großen Attraktionen war unter der Überschrift „Faszination Hochseilgarten“ im Programm angekündigt. In acht Metern Höhe werden schwingende Seilkonstruktionen überwunden, die Tester balancierten dabei über Balken und setzten zu tollen Sprüngen aus luftiger Höhe an. Besondere Leckerbissen des Gipfeltreffens waren auch die historische Wanderung am Walser Kirchweg, die Gipfeltour zum Rubihorn und die erfolgreiche Bewältigung des Kletterklassikers „Hindelanger Klettersteig“.

„Dank der INTERSPORT hat sich unsere Gemeinde Fischen für einige Tage zum wohl größten Sportplatz in Deutschland verwandelt“, freute sich die Leiterin des Fremdenverkehrsamtes der Gemeinde, Gudrun-Christina Eß bei der Abschlussveranstaltung des Gipfeltreffens, die zusammen mit David Tews von der INTERSPORT Deutschland eG und der Firma Hauser Exkursionen das Drehbuch zu diesem Gipfeltreffen mitgeschrieben hat.

„Was uns die Industrie hier als Testangebot zur Verfügung gestellt hat, hat unsere kühnsten Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern noch übertroffen. Vor allem die Fachberatung, die wir durch die Experten bekamen, hat unseren Erfahrungsschatz erweitert und uns auch mit neuen Outdoorideen bekannt gemacht. Sie alle ließen sich in Fischen und seiner herrlichen Umgebung gut realisieren“, urteilten viele der mehr als 600 Gäste, die Fischen und sein Kurhaus Fiskina für Tage in das große INTERSPORT-Outdoor-Basislager umfunktionierten. Mit dabei der Trachten- und Traditionsverein des Orts sowie viele freundliche Hoteliers und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders beeindruckend waren die zwei Abendveranstaltungen das große Allgäuer Fest „Tradition und Kultur“ und die Multivisions-Show „Red Earth Expedition“ von Tanja und Denis Katzer über ihre erfolgreiche Durchquerung des australischen Kontinents auf Kamelen.

„Wir können uns gut vorstellen, diese gelungene Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder in Fischen durchzuführen“, bewertete INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost als der verantwortliche Marketingchef bei seinem Besuch in Fischen das Gipfeltreffen. Damit traf er auch bei der einschlägigen Outdoorindustrie den Nagel auf den Kopf, die sich ebenfalls von dieser Testinitiative im Allgäu auf Anhieb sehr begeistert zeigte.

Die Teilnehmer des „INTERSPORT-Gipfeltreffens“ konnten die Produkte folgender Marken testen:
adidas, Big Pack, Collonil, Columbia, Deuter, Exel, Fjällräven, K2, Lafuma, Lowa, Mammut, McKinley, Meindl, Odlo, Polar, Puur Ernährungsergänzung, Raichle, Rapunzel, Salewa, Salomon, Scott, Suunto, The North Face, Uvex, Vaude.

Seitenanfang / Übersicht