Kooperation
Oktober 2005
INTERSPORT Deutschland eG vereinbart Lizenzvertrag
mit polnischem Partner
Heilbronn/Krakau - Die INTERSPORT Deutschland eG übernimmt von der INTERSPORT International Corp. (IIC) die INTERSPORT Lizenz für Polen und schließt ihrerseits einen Lizenzvertrag mit dem führenden polnischen Sportfachhandelsunternehmen MAKS Sport S.A. aus Brzezie bei Krakau ab.
Darüber hinaus ist eine 25-prozentige Beteiligung am neuen polnischen Partner MAKS Sport S.A. geplant.
Zusammen mit ihrem neuen Partner MAKS Sport und der weltweit bekannten und erfolgreichen Handelsmarke INTERSPORT kooperiert die INTERSPORT Deutschland eG in Heilbronn jetzt mit einem der wichtigsten und zukunftsträchtigsten Sportartikelmärkte Osteuropas. Dabei will sie mit einem ausgefeilten Sortiment internationaler und regionaler Spitzenmarken die sportlichen Verbraucher zusammen mit dem Partner MAKS begeistern.
„Wir haben uns zu dieser zukunftsorientierten Zusammenarbeit mit unseren polnischen Partnern entschlossen, weil wir wissen, dass sie seit der Gründung ihres Unternehmens im Jahr 1989 bereits mit dem richtigen Konzept im polnischen Markt große Fachgeschäfte etabliert haben, die in ihrem Auftritt den starken INTERSPORT-Läden in Deutschland in nichts nachstehen“, kommentieren die INTERSPORT-Vorstände Hartmut Fröhlich und Klaus Jost. „Die bereits bestehenden neun MAKS-Sportfachgeschäfte unserer Partner in Polen treten zukünftig unter INTERSPORT auf (drei in Krakau und je eines in Warschau, Wroclaw/Breslau, Sosnowiec, Posen/Poznan, Bytom und Bielsko-Biala). Bis 2007 werden weitere elf INTERSPORT-Geschäfte folgen, unter anderem sind neue INTERSPORT-Geschäfte in Kattowitz, Lodz sowie Posen bereits fest geplant. 2004 erreichten die MAKS-Geschäfte mit ihrem Angebot schon drei Millionen Kunden. Dies ist eine gute Voraussetzung dafür, die Präsenz und die Marktbedeutung von INTERSPORT in Polen Jahr für Jahr zu steigern und damit auszubauen. Die intensive Zusammenarbeit von MAKS Sport S.A. - zukünftig INTERSPORT Polen - und INTERSPORT Deutschland, die eine lange gemeinsame Grenze mit entsprechenden Synergien im Markt verbindet, wird im Rahmen der IIC mit großer Unterstützung begleitet.“
MAKS Sport S.A., INTERSPORT Polen, steigerte die Umsätze in ihren neun Geschäften von 37 Millionen Zloty (9,2 Millionen Euro) im Jahr 2003 auf 60 Millionen Zloty (14,9 Millionen Euro) im Jahr 2004. Für die nächsten Jahre rechnet man weiter mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten.
Im Augenblick belaufen sich die Sportartikel- und Sportmodeumsätze am polnischen Markt auf etwa eine Milliarde Zloty (248 Millionen Euro) und das Wirtschaftswachstum auf 5,4 Prozent. Polen ist der zweitgrößte Handelspartner Deutschlands in Osteuropa. Die Wettbewerber von MAKS Sport S.A. sind unter anderem The Athlete’s Foot, Go Sport und Decathlon sowie die zahlreichen Supermärkte im Land, die bereits für 20 Prozent Marktanteil zeichnen.
MAKS Sport, Krakau/Einkaufszentrum Zakopianka |
MAKS Sport Warschau/Einkaufszentrum Arkadia |
MAKS Sport Posen |
|
|