INTERSPORT-Pressegespräch zur Outdoor Friedrichshafen am 21. Juli 2005

KLAUS JOST
Vorstand Einkauf, Marketing, Vertrieb

INTERSPORT Deutschland baut Marktführerschaft im Outdoor-Segment weiter aus

2005 wird die 400-Millionen-Euro-Marke deutlich übertroffen werden

Die mehr als 1200 Mitglieder des INTERSPORT-Verbunds mit ihren über 1500 Fachgeschäften in Deutschland beweisen erneut eindrucksvoll ihre Schlagkraft im Outdoor-Geschäft. Sie steigerten ihren Umsatz in diesem wichtigen Segment im dynamischen Sportmarkt in den vergangenen 12 Monaten um 15 Prozent. Nachdem sie im Kalenderjahr 2004 am deutschen Markt im Angebotsfeld Outdoor 390 Millionen Euro Umsatz erzielten, wollen sie mit Steigerungsraten von 18 Prozent im ersten Halbjahr 2005 die 400-Millionen-Euro-Messlatte Ende des Jahres deutlich überspringen.

Damit bleibt Outdoor trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds eine der wichtigsten Umsatzstützen des mittelständischen Sportfachhandels und der Hoffnungsträger für die anhaltende positive Umsatzentwicklung, die im Augenblick ein Gesamtplus von 2 Prozent aufweist. 2004 setzten die Mitglieder des INTERSPORT-Verbunds rund 2,2 Milliarden Euro am deutschen Sportmarkt um.

Die weiterhin positive Entwicklung des Outdoor-Sortiments bestätigen auch die steigenden Umsätze in diesem Angebotssektor bei der INTERSPORT International, mit mehr als 4800 Geschäften in 29 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 7,3 Milliarden Euro die weltweit führenden Gruppe im Sportfachhandel.

Ausgelöst wird diese erfreuliche Entwicklung sowohl national als auch international durch langjährige hervorragende Partnerschaften mit allen wichtigen Markenherstellern und durch eine starke Performance der Exklusivmarke McKinley.

In Deutschland sind für die guten Outdoor-Ergebnisse des INTERSPORT-Verbunds in erster Linie die Umsätze im Bereich Nordic Fitness / Nordic Walking verantwortlich. Die INTERSPORT-Mitglieder steigerten hier die Umsätze in den letzten Monaten um weit über 50 Prozent. Wurden beispielsweise 2004 mehr als achtmal so viele Nordic-Walking-Stöcke verkauft wie im Jahr 2003, konnte der Umsatz bei Stöcken bis jetzt um weitere 51 Prozent erhöht werden. Das Gleiche gilt für den Absatz von Walkingschuhen. Er stieg in diesem Zeitraum um 70 Prozent.

Hier lässt sich an der Kasse deutlich der hohe Einsatz ablesen, den alle INTERSPORT-Mitglieder bei der Förderung des Breitensports Nordic Fitness leisten. Besonders positiv werden dabei vom fachkundigen Verbraucher die Angebote der über 100 INTERSPORT-Nordic-Walking-Schulen, die zahllosen Aus- und Fortbildungsaktionen, die INTERSPORT-Fachgeschäfte in Zusammenarbeit mit themenverwandten Anbietern vor Ort gestalten, und die vielfältigen Events rund um das Thema Nordic Walking bewertet. Hier zeigen alle INTERSPORT-Fachhändler, dass auf sie nicht nur im Verkauf und Service, sondern auch in der soliden und sicheren Beratung absolut Verlass ist.

Unter Preisdruck behaupten sich Wander- und Trekkingjacken

Nach wie vor sind die Damen bei den Umsätzen bei Trekking und Outdoor das starke Geschlecht. Die Mitglieder des INTERSPORT-Verbunds steigerten ihre Textilumsätze im Outdoor-Bereich um signifikante 12 Prozent. Betrachtet man den Verkauf in Stückzahlen, fiel das Plus mit über 20 Prozent deutlich höher aus.

Auch unter Preisdruck behaupten die Wander- und Trekkingjacken ihre vorderen Plätze im Umsatzvolumen-Ranking. Dabei fielen die Durchschnittspreise bei den Herrenwanderjacken um 15 auf 97 Euro, bei den Damenjacken fielen die Durchschnittsverkaufspreise moderater. Trotz sinkender Durchschnittspreise steigerten die Verbundmitglieder aber dank höherer Stückzahlen (Damen + 20 Prozent, Herren + 15 Prozent) wertmäßig den Umsatz um 2 Prozent, wobei die Steigerungen in erster Linie von der entsprechenden Nachfrage von Frauen im Geschäft ausgelöst worden sind. Ein großes Textilthema sind die Doppeljacken. Hohe Pluszahlen bestimmen hier die Statistik (Herren + 37 Prozent, Damen + 64 Prozent). Bei zünftigen „Outdoorern“ hat man die Dreiviertel-Hosen an (Damen + 44 Prozent, Herren + 65 Prozent). Über das ganze Jahr gesehen werden aber auch lange Hosen noch immer deutlich nachgefragt. Deshalb darf man in diesem Bereich ein stabiles Ergebnis in der Höhe des Vorjahrs erwarten.

Generell haben die Mitglieder im INTERSPORT-Verbund ihr Outdoor-Sortiment im textilen Bereich deutlich ausgebaut und erzielen mittlerweile auch sehr viele Zusatzverkäufe rund um das traditionelle Angebot von Wanderjacken und -hosen. Beispielsweise Funktions-T-Shirts (Damen + 53 Prozent, Herren + 10 Prozent), Pullover (+ 76 Prozent), Mützen (+ 165 Prozent) oder Caps (+ 32 Prozent).

Trend zum niederen Trekkingschuh hält an

Erfreulich ist die Situation auch im Outdoor-Schuhbereich. Auch hier zeigte der Einsatz der Verbundmitglieder in diesem Sortimentsteil ihrer Geschäfte Wirkung. Wert- und Mengenmäßig wurde hier auf hohem Niveau an Umsatz zugelegt werden (Wert + 4 Prozent, Stück + 6 Prozent). Dabei hält der Trend zum niederen Trekkingschuh am Markt unvermindert an. Die Zuwachsraten von + 96 Prozent bei den Damen und + 69 Prozent bei den Herren dokumentieren es. Das erklärt auch das leichte Umsatzminus von 5 Prozent bei den hohen Trekkingschuhen, die immer noch in zwei von drei Fällen bevorzugt verkauft werden. Insgesamt erzielten die Trekkingschuhe mit 7 Prozent Zuwachs ein hervorragendes Plus. Trotz der ungünstigen Witterung verfehlten die Umsätze mit Trekkingsandalen die hohen Zahlen des Vorjahres nur knapp, im Damenbereich legten die Umsätze sogar um 8 Prozent zu.

Daybag-Umsatz um 50 Prozent gestiegen

Auf Grund der ungünstigen Wettbewerbsbedingungen und der allgemeinen Verbraucherzurückhaltung kamen viele Bereiche des klassischen Outdoor- Hartwarenangebots unter Preisdruck. Bei Rucksäcken gaben die Durchschnittspreise im hohen einstelligen Bereich nach. Bei Wanderrucksäcken unter 45 Litern konnten die Umsätze trotzdem wertmäßig um 2 und in der Menge um 14 Prozent gesteigert werden. Bei Rucksäcken über 45 Liter stehen Rückgänge um 16 Prozent im Wert und um 9 Prozent. Erfreulich allerdings die Entwicklung bei den Daybags, wo die Umsätze bei konstanten Durchschnittspreisen um 50 Prozent stiegen.

Der gesamte Campingbereich stand deutlich unter Druck und musste Umsatzeinbussen um 10 Prozent hinnehmen. Während der Umsatz bei Mumienschlafsäcken auf Vorjahresniveau gehalten wurde, gab es bei Zelten (- 15 Prozent), Luftmatratzen (- 22 Prozent) und Isomatten (- 19 Prozent deutliche Rückgänge.

Nach wie vor hat sich die INTERSPORT - auch mit ihrem Adventure-Konzept, das auf der Outdoor in Friedrichshafen wieder einer der Themen-Schwerpunkte des INTERSPORT-Stands ist - zum Ziel gesetzt, verstärkt im Outdoor-Markt in die Tiefe des Sortiments zu investieren und damit im Einkauf und im Produktmanagement weiter an Potenzial gewonnen. So werden mittlerweile sämtliche wichtige Outdoor-Marken im INTERSPORT-Verbund partnerschaftlich bearbeitet, wobei Innovationsprodukte, neben starken Preis-/Leistungsartikeln, immer den Vorrang haben.

Traditionell ist der Herbst für die Outdoor-Spezialisten wieder eine sehr wichtige Zeitspanne, da in dieser Zeit Wanderfans und Naturliebhaber besonders gern einen Urlaub in den deutschen Mittelgebirgen genießen. Für diese Käufergruppe ist die INTERSPORT Jahr wieder sehr gut aufgestellt und hat, neben dem speziellen und bewährten Outdoor-Guide, auch wieder einen Spezialprospekt, bespickt mit vielen Bestleistungsangeboten, vorbereitet.

„Outdoor bleibt der Wachstumsmotor der Branche. Der INTERSPORT-Verbund hat sich in diesem heiß umkämpften Markt auch in der Abwehr des Marktangriffs der Discounter hervorragend geschlagen. Das wollen wir auch weiter tun und nach wie vor um jedes Prozent Spanne kämpfen. Dabei profitieren wir nicht nur vom anhaltenden Outdoor-Trend, sondern auch davon, dass der deutsche Verbraucher sehr preisbewusst und qualitätsbewusst gleichermaßen ist. In unseren mehr als 1500 leistungsstarken Fachgeschäften erwarten den Kunden zu jeder Zeit guter Service, gute Beratung und ein Qualitätsangebot im richtigen Preis-/ Leistungsverhältnis“, kommentiert INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost den weiteren Weg des deutschen Marktführers im Outdoor-Bereich.

  • Bildmaterial "Outdoor-Präsentationen" und "Adventure-Konzept"
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