Jubiläum
September 2006
INTERSPORT feiert 50. Geburtstag
INTERSPORT, der größte Sporthandelsverbund in Deutschland, feiert ab Ende September 2006 50-jähriges Bestehen.
INTERSPORT, der größte Sporthandelsverbund in Deutschland, feiert ab Ende September 2006 sein 50-jähriges Bestehen. Mit bundesweiten Werbekampagnen und attraktiven Jubiläumsangeboten unterstützt INTERSPORT die Mitglieder in ganz Deutschland, die das Jubiläum vor Ort mit vielen Aktionen bis Ende Dezember 2006 ausrichten.
Weltweiter Zusammenschluss bringt Einkausfsvorteile
Im Jahr 1956 gründeten 15 führende deutsche Sporthändler die Genossenschaft INTERSPORT. Heute, 50 Jahre später, ist INTERSPORT Deutschland die größte mittelständische Verbundgruppe im deutschen und sogar im europäischen Sportfachhandel. In Deutschland erzielten 1.200 Mitglieder im vergangenen Geschäftsjahr (2005) in rund 1.500 Geschäften einen Umsatz von über 2,24 Milliarden Euro, was einen Anteil von über 30 Prozent des deutschen Sportartikel- und Sportmodemarktes bedeutet. Darüber hinaus agiert INTERSPORT auch international. Die 1968 gegründete IIC (INTERSPORT International Corporation) ist der größte Sporthandelsverbund der Welt. Im Geschäftsjahr 2005 erzielten die rund 5.000 Fachgeschäfte des internationalen Verbundes in rund 30 Ländern 7,7 Milliarden Euro Umsatz. Damit ist die INTERSPORT weltweit der größte Sportartikelhändler.
Von Anfang an hat INTERSPORT die Sportszene durch ein untrügliches Gespür für Trends, die Nähe zum Freizeit- und Leistungssport und die enge Zusammenarbeit mit den großen internationaler Marken wie Adidas, Nike oder Puma maßgeblich mitgestaltet. „Wir verstehen uns als Opinion Leader des Sporthandels sowie Markt- und Markenmacher,“ beschreibt Vorstand Klaus Jost den Verbund. „Ohne unsere Unterstützung wären manche Marken nicht so schnell und nicht zu ihrer heutigen Größe gewachsen. Auch so manches Marktsegment wäre ohne INTERSPORT nicht so nachhaltig entwickelt worden.“
Von einer Einkaufsorganisation zum Dienstleistungsverbund
Bei den Gründungsvätern von INTERSPORT stand der gemeinsame Einkauf im Mittelpunkt des Interesses. Heute liegt der zentrale Nutzen von INTERSPORT für die Mitglieder im Fullservice und reicht von Top-Einkaufskonditionen, zielgruppengerechten Marketingmaßnahmen, über Sortimentserstellung, Weiterbildung bis Finanzierung und EDV-Service.
So ermöglicht INTERSPORT durch die Einrichtung des Messecenters redblue im Jahr 2004 in Heilbronn seinen Mitgliedern sich sechsmal jährlich auf 15.000 Quadratmeter einen umfassenden Überblick über das gesamte Sportartikelsortiment zu verschaffen. Als Vertreter von weltweit 5.000 selbständigen Sportfachhändlern kann INTERSPORT auch mit großen Herstellern günstigste Konditionen aushandeln die am Ende auch jedem Kunden zugute kommen. „Ohne zu übertreiben können wir sagen, dass die ehemalige Einkaufsorganisation den Sprung zum Marketing- und Dienstleistungsverbund erfolgreich vollzogen hat.“, so Vorstand Hartmut Fröhlich.
Mit der gezielten gemeinsamen Kommunikation aller Mitglieder konnte erreicht werden, dass laut gestützter Umfrage über 83 Prozent der Bundesbürger die Marke INTERSPORT kennen. INTERSPORT steht für große Auswahl, individuelle Beratung sowie für ein faires Preis-/Leistungsverhältnis. Dies bestätigen täglich weltweit 500.000 zufriedene Kunden.
|