Jubiläum
Oktober 2006
INTERSPORT - Toller Start
Jubi-Flyer erfolgreich platziert - Stammkundentage und weitere Aktionen zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts leiten das große Finale ein
Heilbronn - Es ist die größte Werbeaktion, die die INTERSPORT Deutschland eG in 50 Jahren geschultert hat: Punkt 8 Uhr lief am 27. September nach Wochen und Monaten intensiver Vorbereitungen in der Zentrale und bei den Mitgliedern vor Ort eine bundesweite Verkaufsaktion zum 50-jährigen Jubiläum der Genossenschaft an, die ihresgleichen sucht und bis zum Jahresende weitergeführt wird.
Nach ersten Kampagnenwellen, bei denen jeweils rund 25 Millionen Jubiläumsprospekte in Deutschland gestreut wurden, sind die INTERSPORT-Geschäfte und ihre Kunden beim Feiern gut gestartet. Die 50 vor den Geschäftsfassaden bescherte und beschert den über 800 teilnehmenden Häusern seit Ende September im Durchschnitt ein hohes zweistelliges Umsatzplus. Der erste Tag der Jubiläumsaktion, ein Mittwoch, liegt mit seinem Umsatzergebnis im Jahresranking der umsatzstärksten Tage 2006 an vorderster Stelle.
Der große Jubiläumsumsatzzuwachs ist um so höher einzuschätzen, da er in relativ schwachen Verkaufswochen beim deutschen Sportartikel- und Textilhandel erzielt wurde. „Unser Jubiläumsteam hat nicht nur der starke Andrang in den Geschäften an den ersten Geburtstagen hoch erfreut, sondern auch die superstarke Resonanz des Stammkundentags, zu dem unsere Mitgliedshäuser via ‚INTERSPORT Active Card’ mehr als eine Million Kundinnen und Kunden eingeladen hatten. Unser blaues Kundenkärtchen, das am 1. Januar 2007 fünf Jahre alt wird, hat sich dabei mehr als bewährt und wird so selbst zu einem Jubiläumsrenner“, beurteilt INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost die erfolgreichste Marketing- und Verkaufsaktion des Verbunds, die mit weiteren Stammkunden-Mailings und Prospektaktionen bis Weihnachten anhält.
Ergänzt wurden und werden diese Werbeaktivitäten von einer starken Print-Jubiläumswerbung in den auflagestärksten deutschen Tageszeitungen wie Bild oder in Special-Interest-Titeln wie Fit for Fun, deren Auflage von 17 Millionen Exemplaren mehr als 39 Millionen Leser der für die INTERSPORT wichtigen Zielgruppen erreicht.
Gleichzeitig gab und gibt es gezielte Fernseh- und Radiowerbung. Unterstützt wird diese Aktion auf regionaler und lokaler Ebene von der Print- und Radiowerbung der INTERSPORT-Mitgliedshäuser vor Ort. Auch hier ist die Resonanz beim Kunden sehr groß und die Action rund um 50 Jahre INTERSPORT auf allen „Spielebenen“ sehr willkommen.
Der Start der neuen INTERSPORT-Website und der dort geschaltete goldene Jubiläumsauftritt waren so stark, dass bereits beim Beginn des Jubiläums um 8.30 Uhr zwei Gewinnspiele und die Händlersuche 30 bis 40 Zugriffe pro Sekunde auslösten. Das schaffte auch der leistungsstarke INTERSPORT-Server nicht mehr uneingeschränkt. Eine Herausforderung für die INTERSPORT-Jubi-Experten rund um Koordinator Roland Scheuermeyer. Jan Rüger vom INTERSPORT-IT-Team schaffte es aber binnen einer Stunde, Händlersuche und Gewinnspielteilnahme durch die Einschaltung eines weiteren externen Servers so zu trennen, dass dann 300 bis 400 Gewinnspielzugriffe pro Minute möglich waren.
Auf dieser neuen INTERSPORT-Website formulieren die beiden INTERSPORT-Vorstände Hartmut Fröhlich und Klaus Jost das Motto aller Aktivitäten zum Jubiläum und diese Botschaft an die Kunden: „Alle INTERSPORT-Mitglieder verbindet fachliches Know-how, leidenschaftliches Engagement und vor allem: die Liebe zum Sport. Seit 1956.“
Bei der einmaligen Größe des Jubiläumsangebots gab es natürlich auch einige „besondere Herausforderungen“ in Werbung und bei der Ware zu meistern. Vor Ort erforderten sie rasche Lösungen, die auch, vor allem durch den vorbildlichen Einsatz der 16 INTERSPORT-Regionalleiter, immer gefunden wurden.
Die Jubiläumsaktion löste im Mitgliederkreis vielerorts die von den Planern und Gestaltern erwarteten positiven Reaktionen auch aus. Richard Wohlleben, Inhaber von INTERSPORT Wohlleben in Dörfles-Esbach bei Coburg hatte in seinem mehr als 2000 Quadratmeter großen Flagship-Store den roten Jubiläums-Teppich ausgelegt, die Gewinnspielbox aufgestellt und die Herzlollies und den Jubiläumssekt bereitgestellt. Er meint: „Selbstverständlich beteiligen wir uns aktiv an dieser einmaligen Werbeaktion des Verbandes. Damit können wir mit tollen Angeboten nicht nur bei unseren Stammkunden wieder gut punkten, sondern auch die Präsenz am Markt zeigen, die uns in Coburg und Lichtenfels sowie in unserem weiteren großen Einzugsgebiet bekannt gemacht hat. Das zeigen uns auch die Ergebnisse unseres ersten Stammkundentags zum Jubiläum, beim dem wir mehr als 6000 Kunden persönlich angeschrieben haben.“
Selbst der Fan-Shop des Fußball-Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena bei INTERSPORT Jena in der Goethegalerie der Stadt trug die rot-goldene Jubiläumsschleife, mit der die mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Jubiläumsangebot auf mehr als 3000 Quadratmetern liebevoll und mit viel Geschmack dekoriert hatten. Nachdem in allen lokalen Medien per Großflächenreklame und in der Galeriezeitung zu Flyern und Stammkundentag die entsprechende Werbetrommel geschlagen wurde, genau in dem Takt, den die Inhaber Michael Meier und Isabell Post seit Jahren erfolgreich in Jena vorgeben, läuft der Jubiläumsverkauf in der Stadt der deutschen Optik nach Plan gestochen scharf. „Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden.“
Horst und Thilo Menapace von INTERSPORT Eisert in Erlangen müssen vor dem Eingang ihres 2500 Quadratmeter großen Fachgeschäfts in Erlangen zum Jubiläum mit umfangreichen Straßenbauarbeiten kämpfen. Sie tun dies mit viel Geschick, Aktion und Deko und hoffen dabei zusammen mit ihrem guten Verkaufs- und Beratungsteam auf den absoluten Jubiläumshöhepunkt im Weihnachtsgeschäft.
Zwei Jubiläen auf einmal feierte Sabine Dürbeck beim Systempartner-INTERSPORT-Geschäft Sport Dürbeck in Forchheim/Oberfranken. Sie bedankte sich mit einer großen Jubiläumstorte auch bei ihrem Mitarbeiter Alex Dobruta, der auf den Jubiläumstag genau zehn Jahre das INTERSPORT-Team vor Ort verstärkt.
Marion, Sylvia und Werner Donat von INTERSPORT Donat in Riesa gelang es, mit einem selbst entwickelten Fernsehspot beim lokalen Fernsehsender der Stadt und im Internet an den Start zu gehen. So können 35 000 Zuschauer zu den Hauptnachrichtensendungen das Jubi-Angebot von INTERSPORT Donat sehen und unter der Website www.saxn.tv ganztägig abrufen.
Im klassischen Wintersportort Oberhof in Thüringen zelebriert die ehemalige DDR-Meisterin im Skilanglauf, Heike Luck, in ihrem Systempartner-INTERSPORT-Geschäft unser Verbandsjubiläum. Es ist in der jetzt anlaufenden Wintersportsaison auch der bevorzugte Treff von prominenten Wintersportlern, die sich speziell bei einer ehemaligen Kollegin beraten lassen wollen.
Einen ganz besonderen Gag zum Jubiläum hat sich INTERSPORT-Matenaar in Nordhorn ausgedacht. Er präsentierte am ersten Tag allen Stammkunden eine Jubiläumstorte und empfängt sie während des Jubiläums als Könige mit einem Triumphbogen über dem roten Teppich.
 |
INTERSPORT Matenaar in Nordhorn empfing seine Stammkunden mit einer Geburtstagstorte. |
 |
In Berlin-Biesdorf auf 4500 Quadratmetern ein PS-starkes Jubiläumsangebot. |
 |
Die neue INTERSPORT-Website läuft mit vielen Clicks zum Jubiläum unter Vollast. |
.jpg) |
An Telefon und Kasse:
Michael Meier bei I
NTERSPORT Jena. |
 |
Ein kleines Jubiläum zum großen Jubiläum bei Sport + Freizeit Dürbeck in Forchheim: eine Torte von Chefin Sabine Dürbeck für den Mitarbeiter Alex Dobruta für 10 Jahre Treue zum Betrieb, Sekt und Herzlollies für die Kunden |

Von Anfang an ein Erfolg: der Stammkundentag bei INTERSPORT Wohlleben in Dörfles-Esbach. Links Geschäftsinhaber Richard Wohlleben. |
 |
Die ehemalige DDR-Meisterin in Skilanglauf, Heike Luck, erwartet zum Jubiläum viele prominente Kolleginnen und Kollegen in Oberhof. |
|