Marketing
Dezember 2006
INTERSPORT - Offizielles Sportgeschäft der UEFA Euro 2008
INTERSPORT-Geschäfte verkaufen UEFA-Lizenzprodukte in 20 europäischen Ländern
INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost:
„Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Kooperation und können damit unsere Marktführerschaft im Fußball- und Teamsportbereich weiter strategisch ausbauen“.
IIC-Geschäftsführer Franz Julen:
„Der Vertrag, der für Österreich und die Schweiz auch den offiziellen Verkauf von Lizenzprodukten in den Stadien enthält, ist ein weiterer Meilenstein auf dem Erfolgsweg der Gruppe als der weltweit führende mittelständische Anbieter von Sportartikeln und Sportmode“.
Heilbronn - „Der INTERSPORT-Verbund hat mit den tollen Umsatzergebnissen zur Fußball-WM 2006 wesentlich dazu beigetragen, dass wir als die weltweit führende Verbundgruppe im Sportfachhandel jetzt auch den Vertrag zum Verkauf von Lizenzprodukten der UEFA Euro 2008 erfolgreich abschließen konnten. Damit sind wir die präferierten Sportfachgeschäfte für das UEFA-Angebot zur kommenden Europameisterschaft“, kommentiert INTERSPORT-Vorstand Klaus Jost, Heilbronn, zugleich Verwaltungsrat der INTERSPORT International, die wegweisende Vereinbarung der Gruppe mit dem europäischen Fußball-Verband im Rahmen des dazu von Warner Brothers und weiteren Sportmarken angebotenen offiziellen Merchandising-Programms.
Vorstand Klaus Jost weiter: „Mit dem neuen Kontrakt bestätigt sich die Strategie unserer Gruppe, im Kerngeschäft Fußball die entscheidenden Umsatz- und Gewinntore zu schießen. Ein wichtiger Schritt dazu war sicher auch die weitreichende Kooperation von INTERSPORT mit adidas zur Fußball-WM 2006, die die seit Jahrzehnten erfolgreiche Zusammenarbeit als die jeweilige Nummer eins im Fußballgeschäft deutlich herausgestellt hat.
Die Vereinbarung, die die INTERSPORT in 20 Ländern zum offiziellen Sportgeschäft für Lizenzprodukte der UEFA Euro 2008 macht, deckt nicht nur die beiden Ausrichterländer Schweiz und Österreich komplett ab, sondern auch die entscheidenden Fußballmärkte in Deutschland und Frankreich. Zum Verkaufsstart der Lizenzprodukte wird in jedem der beteiligten INTERSPORT-Fachgeschäfte ein ansprechendes EM-Ambiente geschaffen. In den acht Spielorten und rund 100 Fachgeschäften in Österreich und der Schweiz werden die ersten Lizenzprodukte bereits ab Juni 2007 zu kaufen sein.
„Mit unserem großen Engagement für eine erfolgreiche Europameisterschaft setzen wir unseren Weg konsequent fort, in unseren Kerngeschäftsbereichen weiter an der Spitze zu marschieren“, kommentiert Vorstand Klaus Jost die Strategie der INTERSPORT. Gerade unsere Kernkompetenzen bei den Mannschaftssportarten, an deren Spitze Fußball liegt, haben seit dem Gründungsjahr 1956 eine herausragende Stellung. Dazu zählt auch das Engagement unserer Gruppe zur Handball-WM 2007, die bereits im Januar 2007 in Deutschland stattfindet, wo wir ebenfalls exklusiver Fachhandelspartner der IHF (Internationale Handball Federation) sind. Die Entscheidung der UEFA für die INTERSPORT-Gruppe als exklusiven Sport-Fachhandelspartner stärkt weiter die Marktführer Position des Verbands im Fußball und dokumentiert den bereits seit Jahrzehnten andauernden erfolgreichen Einsatz aller INTERSPORT-Fachgeschäfte in Deutschland und Europa für die beliebteste und am weitesten verbreitete Sportart der Welt.“ Dies betont auch der Geschäftsführer der IIC, Franz Julen, in einer gemeinsamen Verlautbarung der UEFA und der INTERSPORT International zu den Formen dieser neuen Zusammenarbeit zwischen dem Fußball-Verband und der Einzelhandelsgruppe.
Philippe Margraff, Geschäftsführer der UEFA für Marketing und Medienmanagement, kommentiert: „Wir freuen uns, mit der INTERSPORT-Gruppe den größten Sporteinzelhändler der Welt als ‚offizielles Sportgeschäft der UEFA Euro 2008’ in der europäischen Fußballfamilie willkommen zu heißen. Wie wir als Verband von anderen großen Turnieren aus der jüngsten Vergangenheit wissen, werden die Fans ein sehr bedeutender Teil dieser sportlichen Großveranstaltung sein. Der Vertrag zwischen der UEFA und der INTERSPORT sorgt entscheidend mit dafür, dass die Fußballbegeisterten sich in den INTERSPORT-Geschäften mit den offiziellen Lizenzprodukten umfangreich eindecken können.“
Ansprechpartner bei INTERSPORT:
Klaus Jost, Vorstand Einkauf, Marketing, Vertrieb, 07131/288-210
|