World of INTERSPORT

Oktober 2006

„World of INTERSPORT“ dreht sich ab 23. Oktober

Heilbronn - Nach umfangreichen Vorbereitungen ist es jetzt soweit: mit der World of INTERSPORT startet die INTERSPORT Deutschland eG während des größten Jubiläumsverkaufs, den die Gruppe jemals durchgeführt hat und mit dem die Mitglieder den 50. Geburtstag der INTERSPORT feiern, auch die größte Schulungs- und Motivationsveranstaltung, die es bisher in der Verbundgruppe gab. In Zusammenarbeit mit den Exklusivmarken und 20 Industriepartnern - von A wie adidas bis Z wie Ziener - wurde unter dem Motto „World of INTERSPORT“ eine Motivations- und Wissensrallye auf einer IT-basierten Strecke gestartet, die im deutschen Sportfachhandel und in der Verbandslandschaft einzigartig ist.

Markus Britsch, Schulungsleiter bei der INTERSPORT, hat vom Start weg schon sein erstes Ziel erreicht: die erste Etappe der größten Wissens- und Motivationsrallye des INTERSPORT-Verbunds startet mit einem breiten und hochmotivierten Teilnehmerfeld. Mit über 2200 Teilnehmern, die in mehr als 400 INTERSPORT-Fachgeschäften arbeiten und beraten, stellt die erste Runde schon einen stolzen Teilnehmerrekord auf. Markus Britsch: „Unser neues Angebot, das Geschenk der Seminarabteilung des Hauses zum 50-jährigen Jubiläum, stößt auf überragende Resonanz. Deshalb haben wir mit großer Überzeugungskraft auf breiter Front den Ehrgeiz der Teams geweckt dabei zu sein. Damit haben wir auch die richtigen Startreihen erhalten. Was hätte es uns gebracht, wenn wir nach monatelangen Vorbreitungen und ebenso langen, intensiven Gesprächen mit unseren Markenpartnern den Startschuss zu unserem neuen Wissens- und Motivationswettbewerb vor einem Mini-Teilnehmerfeld geben müssten.“

Das Prinzip, nach dem die Rallye „World of INTERSPORT“ funktioniert, ist einfach: in 11 Zwischenetappen müssen die Teilnehmer verschiedene Wissensgebiete aus der „World of INTERSPORT“ abarbeiten. Zu jedem Thema gibt es einen Fragenkatalog, der von den teilnehmenden Teams im Internet unter der Adresse www.world-of-intersport.de beantwortet wird. Hilfe und Lösungshinweise zu den jeweiligen Fragen erleichtern dabei die Arbeit. Am Ende jeder Etappe warten auf die Siegerteams tolle Preise, jeweils gestiftet und überreicht von den berühmten Marken, die an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Ihren krönenden Abschluss findet die größte Motivations- und Wissensrallye, die der INTERSPORT-Verbund bisher gestartet hat, am 28./29. April 2007 mit einer rauschenden Siegerfete im redblue, dem Messe- und Eventcenter der INTERSPORT in Heilbronn. Dort gibt es auch den Siegenpokal mit dem Champagner für die Gesamtsieger dieses einmaligen Wettbewerbs. Dem Charakter der Rallye entsprechend ist ihr Ende mit einer großen Innovationsmesse und mit weiteren Attraktionen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbunden.

„Nach den erfolgreichen INTERSPORT-Cheftagen 2005 bieten wir jetzt unseren Mitgliedern die perfekte Schulung und Motivation für alle ihre Mitarbeiter an“, erklärt Thomas Römer, Leiter der Mitgliederbetreuung beim weltgrößten Verbund selbstständiger Sporthändler. „Wichtig für uns ist, dass alle wichtigen Marken in diese Veranstaltung eingebunden sind und die Abläufe in den einzelnen Etappen so vonstatten gehen, dass die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter in den Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Die enge Kooperation mit den Marken im Rahmen der Rallye hält die Mitarbeiter im Produktbereich immer auf dem neuesten Stand der Innovation des globalen Angebots und informiert sie dabei auch ständig über die neuesten Werbekampagnen am Markt. Da sich die ‚World of INTERSPORT’ ausschließlich online dreht, bleibt der Zeitaufwand fürs Mitmachen überschaubar und löst keinen Papierkrieg aus. Bei der Rallye können nur Teams mitfahren, die in ihren Unternehmen vernetztes Denken praktizieren. Dabei zählt zum Erfolg nicht mehr nur der Verkauf des Produkts, sondern auch die Vermittlung des damit verbundenen Mehrwerts für den Kunden, im geschickten Beratungsgespräch an Mann oder Frau gebracht. Alle Artikel in einem gut sortierten Sportfachgeschäft, die vielfältigen Aktivitäten aller Spitzenmarken und der INTERSPORT bieten dazu tolle Ansatzpunkte. Gleichzeitig verstärken die Initiatoren dieses neuen Wettbewerbs das Selbstbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren Spaß am Verkaufen. Seit Jahren eines der zentralen Anliegen jeder Schulungsarbeit im INTERSPORT-Verbund. Die World of INTERSPORT als Online-Plattform ist dazu wieder ein neues und höchst erfolgreiches Instrument.“

Mit der World of INTERSPORT ist es der INTERSPORT gelungen, allen Anforderungen, die moderne Schulungs- und Fortbildungskonzepte an Lehrer und Schüler stellen, gerecht zu werden. Ob Neueinsteiger oder langjährige Mitstreiter - jeder INTERSPORT-Mitarbeiter im Unternehmen kann sich in seinen jeweiligen Einsatzgebieten bei Verkauf und Beratung entscheidend weiter entwickeln und seine berufliche Kompetenz stärken.

Die INTERSPORT besitzt jetzt mit der World of INTERSPORT ein neues und in der der Branche bisher einmaliges Instrument, mit dem sie ihre Mitarbeiter schnell, günstig, langfristig und kompetent weiterbilden und gleichzeitig auch eindringlicher und erfolgsbetonter motivieren kann.

Die spektakuläre Premiere der „World of INTERSPORT“ installiert in Kooperation mit den wichtigsten nationalen und internationalen Marken ein dauerhaftes Informations- und Schulungsangebot, mit dem die INTERSPORT auch in diesem für eine gute Zukunft der Unternehmen sehr wichtigen und sehr sensiblen Bereich ihre Marktführerschaft weiter ausbaut.

Der Bereichsleiter Mitgliederbetreuung Thomas Römer dazu: „Wir sind die Nummer 1 im Sportfachhandel und wollen das auch bleiben. Innovative Schulungs- und Motivationskonzepte gehören dazu, das versteht sich von selbst.“

Ansprechpartner bei INTERSPORT:
Thomas Römer, 07131/288-270, und Markus Britsch, 07131/288-315

Seitenanfang / Übersicht