Marketing / Werbung


Mai 2002

Die INTERSPORT ist weltweit die größte Leistungsgemeinschaft selbstständiger Sportfachhändler

Sponsorship der Heilbronn Open 2003

Die INTERSPORT Deutschland eG ist mit 1452 Mitgliedern, die in 1755 Verkaufsstellen einen Umsatz über 2,3 Milliarden Euro erzielen (Umsatz 2001 zu Einzelhandelspreisen), die größte mittelständisch geprägte Sportartikel- und Sportmode-Verbundgruppe im europäischen Facheinzelhandel.

Sie ist Gründungsmitglied der IIC INTERSPORT International Corp. in Ostermundigen/Schweiz, mit 4700 Fachgeschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz von 6,3 Mrd. Euro (Umsatz 2001 zu Einzelhandelspreisen), der weltweit führenden Verbundgruppe im Sportfachhandel.

Als Gruppe verbindet sie die Stärken individueller Unternehmensführung mit den Vorteilen einer internationalen und integrierten Organisation. Kunden eines INTERSPORT-Geschäfts können sicher sein, von Experten mit umfassendem Know-how beraten zu werden.

Als Marktführer bietet INTERSPORT Kunden auf der Suche nach Innovationen die wichtigsten technischen Neuentwicklungen und Modetrends. Starke Marken, große Auswahl, günstige Preise, Qualität und Service. Als Kunde profitiert man direkt von den Vorteilen, die die INTERSPORT-Gruppe als weltweit größter Einkäufer von Sportartikeln bieten kann.

INTERSPORT-Händler sind erst dann zufrieden, wenn ihre Kunden auch zufrieden sind. Individuelle Beratung und genügend Zeit für ein persönliches Gespräch sind selbstverständlich.

INTERSPORT als Tennissponsor

Die deutschen Sportfachhändler, die im INTERSPORT-Verbund zusammengeschlossen sind, stehen beim Tennis immer an vorderster Front: als Fachberater, als Ausrüstungsspezialisten, als Anbieter funktioneller und topmodischer Tennisbekleidung für Damen, Herren, Kinder und als versierte Besaiter und Servicestationen.

Für die INTERSPORT Deutschland eG und ihre Mitgliedsfirmen ist das Tennisangebot ein Traditionssortiment, an dem sie ihre absolute Beratungskompetenz bei Sportartikeln festmachen. Alle Tennisspezialisten der Verbundgruppe fällen dabei in Heilbronn die wichtigsten Sortiments- und Marketingentscheidungen. Die viermal im Jahr in der INTERSPORT-Zentrale in Heilbronn angesetzten Einkaufstage sind deshalb schon lange „Heilbronn Open", die jetzige Entscheidung für die „echten" Heilbronn Open nur folgerichtig.

Die INTERSPORT Deutschland eG als Mitglied der größten mittelständischen Verbundgruppe des Sportfachhandels in der Welt steht mit der Entscheidung der Sponsorship-Übernahme der Heilbronn Open nicht nur in der Tradition, das umfangreichste Tennissortiment in Fachhandel bereitzuhalten, sondern auch in der Tradition der langjährigen Sponsorship der klassischen French Open am Center Court des Stadions Roland Garros in Paris und vieler weiterer nationaler und internationaler Tennisevents.

Die INTERSPORT Deutschland eG ist in den Bemühungen, eine Tennisrenaissance am deutschen Sportmarkt und vor allem in den Köpfen der vielen hunderttausend Tennis spielenden Männer, Frauen und Kinder herbeizuführen, nicht allein. So startete die INTERSPORT Deutschland eG in diesem Jahr in all ihren Mitgliedsunternehmen eine Qualitätsoffensive in Sachen Tennis, die von den klassischen Markenartikellieferanten wie Head, Wilson, Prince, Fischer oder Völkl mitgetragen wird.

Viele Mitglieder haben sich über ihren geschäftlichen Einsatz hinaus auch ehrenamtlich in vielen Vereinen und als Trainer engagiert. Dieses Engagement unterstreichen wir symbolisch mit der Sponsorship der Heilbronn Open am Sitz unserer Gruppe.

Über allen Promotionbemühungen der INTERSPORT Deutschland zur Förderung des Spitzentennis steht die Tatsache, dass der Deutsche Tennisbund mit seinen 1 974 829 Mitgliedern, organisiert in 18 Landesverbänden und in 10 246 Vereinen, denen insgesamt 50 889 Tennisplätze zur Verfügung stehen, nach wie vor der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt ist. Dabei ist die stärkste Gruppe unter den Vereinsmitgliedern im DTB die der Herren über 18 Jahre mit 46 Prozent, die Damen über 18 stellen 31 Prozent und die jungen Mitglieder stellen 23 Prozent im DTB. Davon entfallen auf Jungen unter 14 Jahren 8 und auf die Mädchen 6 Prozent.

Bestätigung für die Tennisbemühungen der INTERSPORT und ihrer Mitgliedsgeschäfte, die alle in Deutschland zu den aktiven Förderern des Breitensports gehören, ist eine Umfrage des Deutschen Sportbundes, wonach Tennis in der Beliebtheitsskala der bis zu 14-jährigen bei den Sportarten ganz vorne liegt. Nur Fußballspielen und Turnen sind noch beliebter. Bei den Mädchen belegt Tennis Platz 6 nach Turnen, Fußball, Schwimmen, Reiten und Leichtathletik. In der Altersklasse der 14- bis 18-jährigen steht Tennis nach Angaben des DSB auf Platz drei der Beliebtheitstabelle. Nur auf dem Fußballplatz sind mehr Jugendliche aktiv, bei den weiblichen Jugendlichen liegen die Turn- und Reitvereine in dieser Altersklasse vorne.

Tennis kann bis ins hohe Alter gespielt werden. Deshalb hat Seniorentennis in Deutschland einen hohen Stellenwert, zumal deutsche Seniorinnen und Senioren immer wieder mit beachtlichen Erfolgen auf sich aufmerksam machen. Mit 209 977 Mitgliedern, die älter als 60 Jahre sind, belegt der Deutsche Tennisbund nach den Turn- und Schützenvereinen in Deutschland den dritten Platz. Interessant auch die Tatsache, dass Baden Württemberg mit 1066 Tennisvereinen den drittgrößten Landesverband im DTB stellt.

Vor dem Hintergrund dieser Tennisfacts betrachtet die INTERSPORT Deutschland eG ihr vielfältiges Engagement in dieser Sportart, das mit der Sponsorship der „INTERSPORT Heilbronn Open" ein weiteres Mal deutlich dokumentiert wird, als eine Unterstützung der Basisarbeit.

Nur durch die Unterstützung der Wirtschaft und hier auch des Sportfachhandels können Landesverbände und Bundesverband zusammen mit den Vereinen existenzielle Maßnahmen ergreifen, um den Tennissport auch in Zukunft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das heißt nicht nur neue Profispieler zu gewinnen, sondern auch die Förderung der breitensportlichen Tennisaktivitäten wie Schultennis- und Street-Tennisaktionen, um Jugendliche frühzeitig mit Tennis in Berührung zu bringen und sie an die Vereine heranzuführen. Viele Vereine, die langjährige Kunden in den Sportartikelfachgeschäften der INTERSPORT-Verbundgruppe sind.

Mit ihren Aktivitäten im Tennissponsoring schließt sich die weltweit größte Verbundgruppe im Sportartikelfachhandel, INTERSPORT, mit Sponsoren aus dem Sportartikelmarkenbereich an, unter anderem: adidas, Babolat, Dunlop, Fila, Fischer, Head, K-Swiss, Pacific, Penn, Pro Kennex, Tretorn, Völkl, Wilson, Yonex und TecnoPro, mit welchen die INTERSPORT eine weitreichende Partnerschaft verbindet.

Seitenanfang / Übersicht