Marketing


November 2002

Aktion  Viva Winter:

INTERSPORT Sport pur

Die INTERSPORT Deutschland eG mit ihrem Stammsitz in Heilbronn – vor mehr als 45 Jahren von einigen weitsichtigen Sportfachhändlern gegründet – ist die größte mittelständische Verbundgruppe im deutschen und europäischen Sportfachhandel. In ihr sind in Deutschland zurzeit 1.420 Mitglieder zusammengeschlossen, denen 1.755 Fachgeschäfte mit 500 bis 3.000 Quadratmeter durchschnittlicher Verkaufsfläche gehören.

Die einzelnen Geschäfte sind je nach Größe und Marktposition in der INTERSPORT Deutschland eG selbst oder in ihren Töchtern Systempartner INTERSPORT oder GOLDEN TEAM SPORT organisiert.

Mit rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz am 7,7 Milliarden Euro starken deutschen Sportartikel- und Sportmodemarkt nimmt die Verbundgruppe den ersten Platz unter den Fachgeschäftsumsätzen der Branche ein. Zirka 20.000 Mitarbeiter erzielen auf 620.000 Quadratmetern Verkaufsfläche dabei einen Durchschnittsumsatz von 1,3 Millionen Euro je Verkaufsstelle.

Die Verbundgruppe setzt bei ihrem Sortiment auf die klassischen und weltbekannten Marken der globalen Sportartikel- und Sportmodebranche, ohne dabei das Angebot ihrer verschiedenen Exklusivmarken zu vernachlässigen, die für etwa 15 Prozent des Gesamtumsatzes am Markt verantwortlich sind.

INTERSPORT ist die Verbindung von Sport pur. Die Assoziation – Aktiv Sport – Funktion – Technik – Wohlfühlen – wird immer mehr in den Vordergrund gestellt.

Frauenpower

Das derzeit größte wachsende Potential sieht die Sportbranche bei funktionellen Frauenkollektionen. Alle namhaften Marken verdoppeln derzeit ihren Anteil an femininer Sportbekleidung beziehungsweise auch der Hartwarenbereich rückt den Fraueneinfluss in den Vordergrund.

Natürlich trägt der Well-Fit-Bereich auch seinen Teil dazu bei.

Durch diese Einflüsse lebt die Kultur des Wintersports wieder neu auf.

INTERSPORT im Verbund mit seinen Mitgliedern prägt diesen wieder erstarkten Weg erfolgreich mit.

Aber nicht nur die „Großen" spielen für uns eine bedeutende Rolle. Durch eine gemeinsame Aktion mit dem Deutschen Skiverband und der Stiftung Sicherheit im Skisport wurde die Initiative „Niemals Ohne Helm" - Kinder fahren anders Ski - aber nie ohne Schutz! ins Leben gerufen.

Die Zusammenarbeit mit Viva Winter und das damit verbundene Engagement unterstreicht einmal mehr die Ausrichtung des Verbandes zum puren Sport.

Seitenanfang / Übersicht