Februar 2001 Neuer Vorstand für INTERSPORT Jost folgt auf von Schönberg-Pötting
Klaus Jost (40) ist vom Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn, mit Wirkung zum 01.04.2001 in den Vorstand der Genossenschaft berufen worden. Jost tritt die Nachfolge an von Hans-Carl von Schönberg-Pötting (Einkauf, Marketing, Vertrieb), der gemeinsam mit Hartmut Fröhlich (Finanzen, Verwaltung, Mitgliederbetreuung) die INTERSPORT-Gruppe in den letzten zwanzig Jahren zum weltweit größten und erfolgreichsten Einkaufsverband für Sportartikel entwickelt hat und Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. Mit dieser Berufung hat der Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Knut Krumholz rechtzeitig für eine erfolgversprechende Neubesetzung dieser Position gesorgt. Nach Beendigung seiner Vorstandstätigkeit wird von Schönberg-Pötting INTERSPORT weiterhin vertraglich ver-bunden bleiben und Vorstand und Aufsichtsrat für beson-dere Aufgaben zur Verfügung stehen. Jost hat Einzelhandel von der Pike auf gelernt und zehn Jahre erfolgreich praktiziert. Durch seine Konzernausbildung bei der Kaufhof AG und seine Tätigkeit bei INTERSPORT Borgmann, Krefeld, hat er sich aus verschiedenen Blickwinkeln umfassende Kenntnisse über den Handel erworben. Später bekleidete Jost verschiedene Management-Positionen in der Sportartikelindustrie und hatte auch Gelegenheit, innerhalb des adidas-Konzerns Erfahrungen zu sammeln. Von 1993 bis heute hat Jost den Einkaufsverband Sport 2000 Deutschland erfolgreich geführt. In Personalunion als Managing Director von Sport 2000 International ist es ihm gelungen, diese Gruppe in Europa zur Nr. 2 hinter INTERSPORT International zu machen. Er wird beschrieben als geschickter Verhandler und bisweilen harter Entscheider, der auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Kollegen und Partner aus Industrie und Handel schätzen an ihm insbesondere sein Auge für das "Machbare". Klaus Jost ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Sportlich hält sich der ehemalige Leichtathlet durch regelmäßiges Joggen fit. Seine hervorragenden Markt- und Produktkenntnisse sowie kreative Marketing-Ideen werden es ihm ermöglichen, zusammen mit Hartmut Fröhlich (53) die erfolgreiche Arbeit der INTERSPORT-Gruppe fortzuführen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mit allen Kräften dafür zu sorgen, dass die Mitglieder des INTERSPORT-Verbundes auch künftig ihre herausragende Stellung gegenüber expandierenden Großkonzernen und internationalen Filialketten behaupten können. |