Marketing / Werbung
Dezember 2000
Web-Business:
Rund um die Uhr: kompetente Fachhändler im Internet

www.intersport-gruner.de
Das Internet-Projekt "Web-Business" findet auf Anhieb große
Resonanz bei den Mitgliedern des INTERSPORT-Verbunds, Heilbronn. Dabei stellt ein
Net-Programm, das der Internetspezialist 1&1 aus Montabaur für die INTERSPORT
Deutschland entwickelt hat, allen Mitgliedern einen leicht zu beherrschenden Baukasten
für ihren individuellen Web-Auftritt zur Verfügung. Der Clou dabei: das Redaktionssystem
"Easy Update". Mit ihm kann jedes Mitglied auch ohne intensive Computererfahrung
Onlineseiten gestalten und via 1&1 ins Internet stellen.
Zu den Pionieren der neuen Anwendung "Web-Business", die von
unserer Agentur INTER:CONTACT hinsichtlich des allgemeinen INTERSPORT Contents betreut
wird, gehört Peter Kolb, Inhaber von INTERSPORT Gruner in Konstanz. Er findet das neue
System toll. Es bietet ihm viele Möglichkeiten, das Medium Internet ganz nach seinen
Vorstellungen zu nutzen, ohne dabei auf die Corporate Identity verzichten zu müssen.
"Wir leben hier in Konstanz, was die Anwendung des Internets angeht,
am Silikon Lake. Heißt, daß von vielen Einzelhandelskollegen rund um den Bodensee das
Internet verstärkt zu Kundenwerbung und -pflege eingesetzt wird. Wir sind seit einem Jahr
mit einer eigenen Website dabei. Bisher habe ich diese Seite selbst betreut, gestaltet
wurde sie von einem jungen Webdesigner. Der neue Webbaukasten "Web-Business"
nimmt mir jetzt hier eine Menge Arbeit ab."
Das sind Peter Kolbs erste Erfahrungen mit dem
"Web-Business"-Programm. Man kann es dabei durchaus mit dem seit Jahren
erfolgreichen Sportmedia-Programm der INTER:CONTACT in Sachen Printwerbung vergleichen.
"Besonders stark finde ich am neuen Internet-Baukasten, daß ich von
der CD aus gleich mit dem Redaktionssystem "Easy Update" die Seiten
"www.intersport-gruner.de" so gestalten kann wie ich sie möchte. Dazu liefert
unsere INTERSPORT-Zentrale die allgemeinen Informationen und Nachrichten, die unsere
Seiten beim Net-Hopper noch interessanter und verweilenswerter machen. Beispielsweise
aktuelle Sportnachrichten, die Themen unserer Kundenzeitschrift SPORT SHOW,
Veranstaltungskalender, Events etc. Selbstverständlich fehlen die Witze der Woche
nicht." Peter Kolb sieht in seinen neuen Seiten ein gelungenes virtuelles
Schaufenster seines Geschäfts. "Ich will ja keine Ware direkt über das Netz
verkaufen. Ich will aber dem Netzbenutzer das gesamte Angebot so zeigen, daß es ihm Spaß
macht, in mein Geschäft zu kommen."
Kinderleicht mit Easy Update
Das gelingt Peter Kolb, der mit dem neuen Gestaltungselement
"Easy Update" minutenaktuell arbeiten kann. An einem Beispiel kurz demonstriert:
Ein Promi kauft. Er läßt sich fotografieren. Sofort steht sein Bild mit einem
begleitenden Text im Internet.
Für Peter Kolb kommt es darauf an, "daß unsere Seiten immer aktuell
sind. Ich sehe oft schöne Seiten meiner Kollegen, allerdings mit Informationen und
Angeboten, die zeitlich schon längst überholt sind. Mit dem neuen Business-Programm
vermeide ich solche unschönen und unattraktiven Herumhänger".
Peter Kolb hofft, daß alle Kolleginnen und Kollegen, die im Internet
auftreten wollen, diese neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Web-Business nutzen. Mit dem
Programm von 1&1 sei der INTERSPORT in Sachen Internet-Auftritt ein großer Wurf
gelungen, meint er zusammen mit anderen Anwendern der ersten Stunde.
INTERSPORT-Vorstand Hans-Carl von Schönberg-Pötting initiierte und
begleitet das Projekt: "Es geht uns nicht darum, einen elektronischen Versandhandel
per Internet aufzubauen. Sportartikel und Sportmode sind dafür auch nicht geeignet, denn
der Kunde will in unseren Geschäften die einzelnen Artikel auch anfassen und
ausprobieren. Mit dem neuen Web-Business-Programm geben wir unseren Mitgliedshäusern aber
die Möglichkeit, sich unter dem Schirm der INTERSPORT als kompetente Fachhändler zu
präsentieren - und zwar rund um die Uhr. Dabei sind die angebotenen Produkte nur Mittel
zum Zweck."
"Nach wie vor ist das Potential des Internets für den
Sportfachhandel weitgehend ungenutzt. Mit 1&1 als Internetspezialisten haben wir den
geeigneten strategischen Partner gefunden, um dieses Potential für unsere Mitglieder voll
erschließen zu können. Die Internet-Nutzer erwarten einen hohen Standard in Sachen
Internet-Auftritt sowohl in puncto Inhalt als auch in puncto Aktualität. Werden diese
Erwartungen im Internet erfüllt, wird der Surfer dem Händler auch die nötige Kompetenz
in dessen Kerngeschäft zuschreiben und mit ihm Kontakt aufnehmen. Interessante und
aktuelle Inhalte im Internet sind somit ein Zeichen von Professionalität und gleichzeitig
eine Voraussetzung, um neue Zielgruppen zu erreichen."
"Wir bieten dieses System zu einem günstigen monatlichen Fixpreis
an. Dabei bleiben die Kosten für einen individuellen Internet-Auftritt in Grenzen und
kalkulierbar." Alle Mitglieder-Betreuer sind in der Lage, interessierten Mitgliedern
das System zu erläutern und nahezubringen. |