INTERSPORT-Jahresschlussgespräch am 14. Dezember 2004 in Heilbronn Der INTERSPORT-Verbund erzielt 2004 Klaus Jost, Vorstand Einkauf, Marketing, Vertrieb Trotz der allgemein negativen Rahmenbedingungen lieferten die INTERSPORT-Verbund-Mitglieder ein hervorragendes Ergebnis, im Gegensatz zur allgemein negativen Marktentwicklung, ab. Das ambitionierte Ziel zum Jahresende, eine starke Umsatzleistung auf Vorjahreshöhe zu erreichen, ist nur auf Grund eines sensationellen Endspurts im zweiten Halbjahr möglich gewesen. Starkes Umsatzplus im 2. Halbjahr 2004 Nach einem schwierigen Start ins Jahr 2004 (Februar minus 19 Prozent) drehten die INTERSPORT-Fachhändler ab Mitte Juli die Umsätze richtig auf und erzielten anhaltende Plusergebnisse (September plus sechs Prozent, November plus 11,4 Prozent, Dezember bisher gut angelaufen). „Berücksichtigt man, dass wir heute schon über 90 Prozent des Gesamtjahres-Volumens erzielt haben, können die verbleibenden knapp drei Umsatzwochen das bisher sehr gute Ergebnis nur noch geringfügig nach oben oder unten verändern.“ Sortimentsentwicklung Die Sortimentsvorgabe, verstärkt auf Running und Walking zu setzen, hatte sich voll ausgezahlt und so konnten sowohl die „schnellen Schuhe“, vor allem die Stöcke, aber auch die gesamte diesbezügliche Bekleidung, einmalige Rekordergebnisse einfahren. Alleine die Walkingschuhe erzielten erneut ein Umsatzplus von 79 Prozent zum Vorjahr und beweisen eindrucksvoll die Wichtigkeit dieser neuen sportlichen Zielgruppe. Auch die Sportschuhe mit insgesamt plus sechs Prozent oder die Grundsport-Hartware mit plus ein Prozent zeigten ihre tolle Performance. Outdoor-Textilien mit plus neun Prozent und die Outdoor-Hartware mit plus 17 Prozent, besonders beflügelt durch die Walkingstöcke, gehörten ebenfalls eindrucksvoll zum Erfolgssegment der INTERSPORT-Entwicklung. Rückschritte mussten hingegen bei Fitnessgroßgeräten (minus elf Prozent) entgegen genommen werden, da hier vor allem das Überangebot im Markt durch Discounter, Baumärkte und sonstige branchenfremde Anbieter stark zu spüren ist. Der Bade-/Beach-Bereich mit aufgelaufenen minus zwölf Prozent ist alleine durch die schlechte Witterungslage im Sommer zu erklären. Die negative Entwicklung im Funwheel-Bereich (minus 31 Prozent) ist am schwierigsten zu verkraften und hinterlässt bei nicht wenigen Spezialgeschäften, die jedoch überwiegend nicht zum INTERSPORT-Verbund gehören, tief greifende Spuren bis hin zu Geschäftsaufgaben. Trotz dieser sehr angespannten Entwicklung auf dem Inlineskate-Sektor, setzt der INTERSPORT-Verbund weiterhin auf die Rollsportarten, da sich nach einer Marktkonsolidierung auch hier wieder vernünftige Umsätze und Ergebnisse erzielen lassen. Fazit Zusammengefasst können wir feststellen, dass ein sehr starkes Umsatzergebnis im Jahr 2004 in etwa auf Vorjahreshöhe erreicht wird, mit einer leichten Mengensteigerung. Die Durchschnittsverkaufspreise gingen um einen Euro auf 33 Euro zurück, was diesen anhaltenden Trend eindeutig belegt. Dies drückt deutlich aus, dass die Verbraucher weiterhin günstig einkaufen und gezielt Preisvorteile in Anspruch nehmen. Durch die effiziente Kooperation in der weltgrößten Einkaufsgemeinschaft im Sportmarkt mit den besten Einkaufspreisstellungen ist es dem INTERSPORT-Verbund auch weiterhin möglich, den immer anspruchsvolleren Endverbrauchern leistungsstarke Angebote zu erarbeiten. Sehr erfreut werten wir die aktuelle Entwicklung der Wareneingänge, die aufgelaufen bei 92 Prozent (minus acht Prozent) liegen, was nichts anderes zur Folge hat, als dass die Lagerbestandsentwicklung sich positiv widerspiegelt und damit den anhaltenden Druck auf die Liquidität verbessert. Neues redblue eröffnet Kommen wir zum Rückblick auf die Einweihung des neuen Order- und Eventcenters redblue und die ersten veranstalteten Ordermessen (siehe Charts, pdf-Datei 2,9 MB). Marketingprogramm Mit Volldampf startet der INTERSPORT-Verbund ins neue Jahr 2005: - Kinderskitauschsystem und Aktion Ski-Messe-Neuheiten - Exklusive Partnerschaft zur Fußballweltmeisterschaft 2006 zwischen adidas und INTERSPORT - Weiter optimiertes Werbeprogramm mit mehr Flexibilität und Individualisierungsmöglichkeiten (siehe Charts, pdf-Datei 2,9 MB) INTERSPORT „Spinnt“ wird fortgesetzt Ein Grund für die erfolgreich erzielte Marktstellung im Jahr 2004 ist nicht zuletzt die gut angelaufene INTERSPORT-Spinnt-Aktion gewesen. „Mit über 1,2 Mio. verkauften Teilen konnten wir den aggressiven Umsatzausweitungen der Discounter positiv entgegen treten und haben gezielt Marktanteile im Einstiegsbereich zurück gewonnen.“ Gleichzeitig ist bei den Verbrauchern zu spüren, dass die Preisleistungsstärke im gesamten INTERSPORT-Verbund deutlicher wahrgenommen und der anhaltende Trend zum preiswerten Einkauf auch im guten Fachgeschäft angenommen wird. |