INTERSPORT-Pressekonferenz zur ispo Winter 2004 am 1. Februar 2004 in München

Bericht Hartmut Fröhlich: Wettbewerb verschärft sich weiter - INTERSPORT liegt trotzdem
gut im Rennen

Bericht Klaus Jost:
Dickes Lob für die INTERSPORT-Mitglieder


KLAUS JOST
Vorstand Einkauf, Marketing, Vertrieb

Dickes Kompliment an die INTERSPORT-Mitglieder

Umsatzentwicklung

Die Umsatzentwicklung des INTERSPORT-Verbunds im Jahr 2003 stellt laut Betriebsvergleich mit 99,2 % eine deutliche Besserentwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt dar. Noch erfreulicher sind die 99,7 % der Teilnehmer am INTERSPORT-Warenwirtschaftssystem, was deutlich belegt, dass die Unternehmen, die ihre KER-Zahlen im Griff haben, noch erfolgreicher sind. Damit haben wir wieder über 2,2 Mrd. € im deutschen Sportmarkt hart erarbeitet.

Gerade in Zeiten, wo um jeden Euro, um jeden Cent aktiv gerungen werden muss, ist es unerlässlich, aussagefähige Warenwirtschaftsdaten zu haben und diese auch konsequent in der Sortimentsgestaltung einzusetzen. Hier ist der INTERSPORT-Verbund absolut führend im Markt und wird auch zukünftig die dadurch gewonnenen Erkenntnisse zum Wohle aller angeschlossenen Mitglieder einsetzen.

Marketing-Aktivitäten

Das Jahr 2004 steht ganz im Zeichen der anstehenden Groß-Events wie Fußball-EM in Portugal und Olympische Spiele in Athen. Wie bereits bekannt, läuft derzeit eine bundesweit angelegte Koop-Aktion der INTERSPORT mit dem Weltmarktführer im Foto- und Filmgeschäft Kodak, mit der gezielt olympische Ideen beworben werden. Durch ein attraktives Couponing-System ist hier die komplette INTERSPORT-Mitgliedschaft involviert.

Unter dem Leitthema INTERSPORT-Fußball-Camp veranstalten wir im 2. Jahr eine äußerst erfolgreiche Event-Serie, die flächendeckend die fußballbegeisterten Kinder in Deutschland anspricht. Nachdem im letzten Jahr 106 Camps mit über 5.000 fußballspielenden Kindern stattfanden, sind für dieses Jahr 150 - 200 Veranstaltungen geplant. Da jetzt schon über 100 fixe Anmeldungen vorliegen (im Vorjahr wurde die Werbung erst im Februar gestartet) werden wir unsere ehrgeizigen Ziele bestimmt erreichen. Mit der Aktion werden die Vereine aktiv von INTERSPORT unterstützt, ihre Jugendarbeit zu fördern und mit dem Einsatz von Profitrainern die sportlichen Reserven der fußballbegeisterten Jugendlichen zu wecken.

Darüber hinaus veranstaltet die INTERSPORT erstmals eine Speed-Soccer-Cup-Serie, für die heute schon 30 Veranstaltungsorte fest gebucht sind. Bei diesem, wie schon der Name verrät, sehr schnellen Spiel stehen auf Kleinfeldanlagen, die zentral vor den INTERSPORT-Geschäften, auf Marktplätzen oder dafür vorgesehenen Veranstaltungsflächen aufgebaut werden, äußerst attraktive Mannschaftsbegegnungen am Spielplan.

Mit beiden Event-Serien unterstützt die INTERSPORT aktiv die Jugendförderung und den Vereinsfußball, sowohl finanziell als auch in der Nachwuchs- und Talentförderung. Damit unterstreicht der weltgrößte Verband für selbstständige Sportartikelhändler einmal mehr seine dominierende Rolle in dem wichtigen Teamsportbereich.

INTERSPORT-ISPO-Programm

Traditionell ist das INTERSPORT-ISPO-Forum das Highlight der Messe. Erstmals wird auf der Veranstaltung am heutigen Sonntag dem INTERSPORT-Verbund exklusiv die Erlebniswelt von Bogner und Jack Wolfskin in einer sehr unterhaltsamen Form vorgestellt, damit die neue Zusammenarbeit mit den beiden Top-Marken gebührend besprochen und anschließend gefeiert werden kann.

Der Festsaal im ICM gibt den passenden Rahmen ab, neben aktuellen Beiträgen rund um künftige Mode- und Trendentwicklungen auch den persönlichen Dialog zu pflegen, um die wichtigen Sortimentsentscheidungen für die kommende Saison sehr persönlich und mit viel Hintergrundinformationen gespickt vorbereiten zu können.

Dass Geiz alles andere als geil ist, wird durch diese Veranstaltung einmal mehr unterstrichen, wo wir, neben den ständig geforderten starken Preisleistungen, auch Emotion und Funktion der im Sport eingesetzten Materialien gebührend in den Vordergrund stellen.

Wie haben sich die Marken entwickelt: Die INTERSPORT TOP 50 im Jahr 2003

Beim Blick in das „Who is Who“ der internationalen Sportwelt fällt auf, dass sich allein die Marken adidas, Nike und Salomon die Plätze 1, 2 und 3 auch der letzten Jahre sicherten. Diese hohe Stabilität drückt sehr deutlich die gewachsene Stärke dieser Global Players aus, die in der weltweit führenden Sporthandelsorganisation INTERSPORT bestens präsentiert werden.

Wenn man in die Einzelanalyse geht, sind anhand der Marken ganz interessante Sortimentsentwicklungen zu erkennen, da hinter jedem Fabrikat meistens eine eindeutige Produktsprache steht.

Running / Fitness

So ist der anhaltende Running-/Fitness-Boom beileibe keine Modeerscheinung, sondern in nahezu allen Bevölkerungsschichten eine feste Größe, da mit dem steigenden Gesundheitsbewusstsein bei gleichzeitigen Einschränkungen im Versorgungssystem nachhaltig die Eigenvorsorge für eine dauernde Körperfitness mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt.

Stellvertretend für den anhaltenden Running-Boom hat sich Asics von Platz 9 im Jahr 2001 auf Platz 4 im Jahr 2003 nach vorne „gerunnt“ und eine beachtliche Umsatzsteigerung erzielt. Dies gilt ebenso für die weiteren Running-Spezialisten, die sich ebenfalls in der INTERSPORT-Markenhitliste (insgesamt über 600 Markenlieferanten) beachtlich verbessern konnten.

Outdoor

Den ungebrochene Outdoor-Trend „raus in die Natur“ belegt der Textilmarktführer Schöffel, der sich als reiner Textilanbieter mittlerweile auf Platz 5 im INTERSPORT-Ranking etabliert hat. Gleichzeitig kann man diesen Outdoor-Trend an den enormen Steigerungen von Lowa (von 14 auf 8), Meindl von 31 auf 22, Columbia von 32 auf 23, Mammut von 0 auf 46 und Jack Wolfskin von 0 auf 50 ablesen.

Der größte INTERSPORT-Outdoorvollsortimenter VauDe steigerte sich ebenfalls beachtlich von Platz 22 auf 19. Damit unterstreicht die INTERSPORT einmal mehr ihre gezielte Outdoor-Sortimentsausweitung und erreichte damit, dass die INTERSPORT-Mitglieder ihren Outdoor-Marktanteil auf über 23 % weiter ausbauen konnten.

Sportfashion

Ebenso erfreulich ist die Auswahl der Sportfashion-Anbieter, die sich im Ranking angeführt von O’Neill von 0 auf 30, Chiemsee von 45 auf 31, Quiksilver von 52 auf 38 allesamt hervorragend entwickelt haben. Die damit gekennzeichnete Modeorientierung vieler INTERSPORT-Mitglieder belegt die untrennbare Symbiose von Sport und Fashion, da zu den starken Funktionssortimenten immer auch der Zeitgeist und Trend eine große Rolle im Abverkauf spielen.

Insgesamt erzielen die TOP 50 Marken 78,8 % des INTERSPORT-Gesamtumsatzes von > 2,2 Mrd. € im Jahr 2003.

Sortimentsentwicklung nach Erlebnisbereichen

Nachdem nun die endgültigen Zahlen vom 01.01. - 31.12.2003 im Abverkauf sämtlicher Warengruppen- und Artikelbereiche feststehen, lassen sich sehr gut die Entwicklungen der Einzelkategorien analysieren.

Wie nicht anders zu erwarten, war der Running-Bereich, sowohl bei den Schuhen + 3 % als auch Textilien + 5 %, extrem erfolgreich. Wenn man bedenkt, dass diese Kategorie rund 7 % des Gesamtumsatzes ausmacht, ist leicht zu erkennen, wie wichtig der Running-Boom für die Sportbranche ist.

Als stärkste Einzelentwicklung haben sich die Winterjacken im Gesamtjahr 2003 mit rund 15 % Plus verbessert. Dafür ausschlaggebend war der sehr starke Umsatz im Januar/Februar 2003.

Die anhaltende Teamsport-Orientierung, ausgelöst durch die bevorstehende Fußball-EM in Portugal und die WM 2006 in Deutschland, hat sich ebenfalls im Verkauf der Fußballschuhe mit + 5 % bei Erwachsenen und über 14 % bei Kindern sehr positiv gestaltet.

Wetterbedingt durch den Jahrhundertsommer konnten auch sämtliche Bade-Beach-Sortimente mit hervorragenden Pluszahlen glänzen, wobei die Bekleidung für Damen, Herren und Kinder mit rund 10 % Plus im Gesamtjahr über Vorjahr liegt. Dabei ist auch noch zu berücksichtigen, dass sich die Durchschnittspreise nach unten entwickelt haben, so dass der Stückzahlabverkauf bis an + 20 % heranreichte.

Die knapp 4 % Umsatzanteil des Badebereichs am Gesamtsportkuchen konnten ebenfalls gesteigert werden.

Die erfreulichste Entwicklung im Outdoor-Bereich hat das umfangreiche Bergsport-Zubehör genommen (+ 37 %), wobei vor allem die technischen Geräte inkl. der neuen GPS-Navigatoren, die unterschiedlichsten Lampen, Messinstrumente und sonstiges nützliches Outdoor-Accessoires hervorragend eingeschlagen haben.

Auf der Negativ-Seite sind vor allem die Jacken im Ganzjahresbereich zu sehen, die mit rund 15 % Minus zum Vorjahr einen erheblichen Umsatzrückgang, bedingt durch den zu heißen Sommer, zu verzeichnen hatten.

Der Umsatzrückgang von rund 8 % bei T-Shirts ist allein aufgrund der gesunkenen Durchschnittspreislagen zu erklären, da die Gesamtmenge zum Vorjahr leicht erhöht wurde, die aber zu niedrigeren VK-Preisen abgesetzt wurde.

Den größten Substanzverlust im Sportbereich mussten die Inline-Skates und Rollsport-Produktgruppen hinnehmen, die im Erwachsenen-Bereich mit rund 18 % Minus zu Buche schlugen. Erfreulich ist, dass die Inline-Skates für Kinder sich nahezu pari zum Vorjahr verhielten.

Aufgrund der extremen Überversorgung des Marktes mit Fitness-Großgeräten konnte auch in diesem Bereich der Umsatz nicht gehalten werden und ging mit 9 % zum Vorjahr zurück. Dafür verantwortlich ist keinesfalls eine nachlassende Fitness-Orientierung, sondern vielmehr das Überangebot in Baumärkten, bei Discountern, Kaffeeröstern und sonstigen unautorisierten Vertriebsstellen, die teilweise sehr mangelhafte Ware in Umlauf bringen.

Einem bereits schon seit längerer Zeit anhaltenden Negativtrend unterliegen die Sportanzüge mit rund 17 % Minus zum Vorjahr, weil die Kunden verstärkt auf Einzelkombinationen zurückgreifen und damit ihre Bekleidung individuell zusammenstellen.

INTERSPORT "TOP 50" 2003

Marke / Lieferant
Rang
2003
2002
2001
Adidas
1
1
1
Nike
2
2
2
Salomon
3
3
3
Asics
4
5
9
Schöffel
5
6
8
Amer Sports (Atomic/Wilson/Suunto)
6
4
5
Puma
7
14
18
Lowa
8
11
14
HTM (Head/Tyrolia/Mares)
9
9
6
K2
10
7
4
MTV (Völkl/Marker/Tecnica)
11
15
12
Kettler
12
8
7
Odlo Sports
13
10
10
Fischer + Löffler
14
16
17
Campagnolo
15
19
20
Benetton (Nordica/Prince/Rollerblade)
16
13
15
Salewa
17
17
19
Reebok
18
12
11
Vaude
19
20
22
Protest
20
28
27
Venice Beach
21
22
16
Meindl
22
29
31
Columbia
23
31
32
Maier Sports
24
26
21
Jako
25
27
28
VF Germany (Eastpak/JanSport/The North Face)
26
33
40
Dunlop
27
23
23
Rossignol
28
21
33
Falke
29
25
29
O’Neill
30
neu
neu
Windsurfing Chiemsee
31
37
45
Erima
32
32
37
Speedo
33
30
34
Polar
34
38
36
Joy/Tao
35
24
30
Killtec
36
39
39
L-Fashion Group
37
35
25
Quiksilver
38
45
52
Fila
39
18
13
Leki
40
49
51
Mexx
41
40
49
Alpina
42
44
47
Esprit
43
neu
neu
Champion
44
36
26
Reusch
45
43
38
Mammut (Raichle/Mammut/Toko)
46
neu
neu
Scott
47
54
58
New Balance
48
42
46
H2O
49
48
41
Jack Wolfskin
50
neu
neu

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