INTERSPORT-Pressekonferenz zur ispo Sommer 2005 am 3. Juli 2005 in München Bericht Hartmut Fröhlich: INTERSPORT-Umsätze entsprechen den Erwartungen HARTMUT FRÖHLICH INTERSPORT-Umsätze entsprechen den Erwartungen „Die INTERSPORT Deutschland eG wird die Umsatzziele erreichen, die sie sich für das Ende des laufenden Geschäftsjahrs am 30.9.2005 gesteckt hat. Mit einem in den letzten acht Monaten aufgelaufenen Umsatz in Zentralregulierung und Lagergeschäft in Höhe von 438,8 Mio. Euro (INTERSPORT), 541,1 Mio. Euro (Verbund) liegen die Ergebnisse im Plan. Wir erwarten dabei für Ende des Geschäftsjahres eventuell noch eine leichte Steigerung gegenüber unserer vorsichtigen Planung“, so beschreibt INTERSPORT-Vorstand Hartmut Fröhlich die aktuelle Entwicklung. Die INTERSPORT-Verbundmitglieder steigerten ihre Umsätze am Markt in den ersten sechs Monaten des Jahres 2005 um 20 Mio Euro von 1,050 auf 1,070 Mrd. Euro. Erfreulich in diesen schwierigen Zeiten sei, so Hartmut Fröhlich, dass die Mehrheit der Mitglieder den betriebswirtschaftlichen Ratschlägen der Verbundzentrale gefolgt ist, durch ein vorsichtiges und den jeweiligen Umsatzplanungen angepasstes Orderverhalten Lagerkosten abzubauen und durch exakte Einkaufsplanungen die Umsätze so nah wie möglich dem Zeitpunkt anzupassen, an dem die Kunden die Ware wirklich kaufen. Im Bereich der Kostenminimierung hat ein großer Teil der mehr als 1200 Mitglieder der Verbundgruppe mit über 1500 Geschäften in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Durch ein in den letzten Jahren ständig verbessertes Warenwirtschafts- und Ordersystem, unterstützt durch die Anwendung moderner EDI-Verfahren, und das immer wieder verbesserte INTERSPORT-Einkaufsportal und durch die exakte Ausrichtung der zentralen Messeveranstaltungen des Verbunds im redblue Messe- und Eventcenter haben die Mitglieder bessere Möglichkeiten, ihre Warenbestände den Umsatzplanungen anzupassen. Das redblue und das mit ihm verbundene umfangreiche Serviceangebot im Einkauf für alle INTERSPORT-Verbundgruppenmitglieder ist zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, die Kosten für das einzelne Geschäft zu senken bei gleichzeitiger Anhebung der Umsatz/Gewinnrelationen. Hartmut Fröhlich: „Daher war es nicht verwunderlich, dass unser EDV-Entwicklungspartner SAP das mit uns und dem Beratungs- und Implementierungspartner Steeb geschaffene neue INTERSPORT-Einkaufsportal auf Basis der SAP-NetWeaver-Technologie bei einem entsprechenden Fachkongress in Frankfurt deutschen und internationalen Experten als ein Beispiel für die modernste Einkaufsabwicklung im gesamten deutschen Sportfachhandel vorstellte. Mit diesem neuen System stellen wir unseren Mitgliedern ein einziges und einheitliches Bestellsystem für eine papierlose und mobile Auftragsentwicklung für alle Auftragsarten und bei allen verbundenen Lieferanten zur Verfügung. Dies nicht nur für die Messebestellungen in unserem redblue, sondern bis Ende 2005 auch für alle täglichen Aufträge.“ Mit diesem neuen Orderportal werde ein Mitglied des INTERSPORT-Verbunds zusätzlich jederzeit und direkt weitere wichtige Informationen abrufen können, von offenen Posten über archivierte Rechnungen bis hin zum Bestellstatus. Das heißt, langfristig wird die gesamte Kommunikation zwischen Mitgliedern, Herstellern und der Zentrale auf das Portal verlagert, denn vieles, was heute noch papiergebunden abgewickelt werde, könne in Zukunft ebenfalls elektronisch erledigt werden. Mit diesem Portal unterstreicht die INTERSPORT Deutschland eG erneut, dass in der gesamten Gruppe das Thema Service für die Mitglieder immer groß geschrieben wird. Die Mitglieder geben dabei Aufgaben direkt an die Zentrale ab, die deckt dann den Geschäftshintergrund ab, so dass sich das Mitglied vor Ort ganz auf den Verkauf konzentrieren kann. Damit jeder der der INTERSPORT angeschlossenen Fachhändler auch weiß, wie die vielfältigen Marketing- und Verkaufsaktionen in seinem heimischen Umfeld ankommen, startet die INTERSPORT ebenfalls schon seit vielen Jahren erfolgreich ihre Kundenzufriedenheitsanalysen. Im Augenblick plant die INTERSPORT-Zentrale eine Neuauflage. Von einem neutralen Umfrageinstitut werden dabei Kunden der INTERSPORT-Mitglieder vor Ort nach einem Schema interviewt, bei dem bis zu 40 Leistungselemente beurteilt werden. Unter anderem Zufriedenheit mit Sortiment und Preisen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im jeweiligen Geschäft, Bekanntheit des Logos, Vorteile der Verbandszugehörigkeit, Markenbekanntheits- und Zufriedenheitsgrad und vieles mehr. Aus diesen Ergebnissen heraus, die dann auch betriebsbezogen mit den besten Ergebnissen der Befragung verglichen werden, können die INTERSPORT-Mitglieder gezielt an ihrem Standort entsprechende Marketingaktionen fahren und vor allem den großen Effekt erzielen, dass sich die Kunden des Hauses nicht nur als Kunden, sondern auch als Fachberater des jeweiligen Sporthauses fühlen. Wie dieses Beispiel dokumentiert, wird der umfassenden Mitgliederbetreuung im INTERSPORT-Verbund große Bedeutung zugemessen. Das zeigt sich nicht nur hier auf der ispo, wo INTERSPORT mit zwei Messeständen in Betreuung und Mitgliederwerbung präsent ist, sondern auch in den Leistungen der 16 Regionalleiter und der externen Betriebsberater. Derzeit bereitet der Leiter unserer Mitgliederbetreuung, Thomas Römer, zusammen mit seinem Team die ersten INTERSPORT-Cheftage vor, die vom 12. - 14. November mit einem Spitzenprogramm unter dem Thema „Gemeinsam Kraft entwickeln“ stattfinden werden. Unter anderem werden dort Cheffragen wie das erfolgreiche strategische Vorgehen in der Mittelstandsfinanzierung ebenso erörtert wie Netzwerk-Verbünde oder die richtigen Prioritäten für die eigene Fitness. Ein Highlight, mit dem die INTERSPORT Deutschland eG ins Jubiläumsjahr 2006 starten wird. Diese Cheftage sollen ebenso erfolgreich werden wie die INTERSPORT Colleges, die in diesem Frühjahr für Auszubildende und Führungskräfte gestartet wurden und sofort ausverkauft waren. Nach wie vor setzt INTERSPORT in der Arbeit für die Mitglieder auch auf die Junioren und hält einmal pro Jahr einen Juniorenkongress vor, der diesmal in Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hat und im Wesentlichen die Handschrift des Managementtrainers Hannes Kern trug, der zusammen mit INTERSPORT-Seminarleiter Markus Britsch diese Kongresse durchführt. Zusammenfassend: die INTERSPORT Deutschland eG wird am 30. September 2005 mit einem wiederum guten Ergebnisse in das Jahr des 50-jährigen Bestehens der Genossenschaft starten, das noch dazu von den Olympischen Spielen in Turin und der Fußball-WM 2006 im eigenen Land geprägt sein wird. Die Genossenschaft und ihre Mitglieder sind betriebswirtschaftlich für die kommenden „Verteilungskämpfe“ auf einem immer härter werdenden Markt gut aufgestellt. Im Jubiläumsjahr will der Verbund daher auch mindestens einen 5-prozentigen Umsatzschub am Markt und damit auch dringend notwendige Gewinne erreichen. Gleichzeitig sollen auch neue Mitglieder für den Eintritt in die größte und führende mittelständische Verbundgruppe des deutschen und europäischen Sportfachhandels gewonnen werden. Wir alle hoffen, dass sich die nach wie vor spürbare Verbraucherzurückhaltung löst. Vielleicht trägt die vorgezogene Bundestagswahl dazu bei, eine in Aussicht gestellte Mehrwertsteuererhöhung tut es sicher nicht. Sie ist auf keinen Fall hilfreich für die positive Entwicklung des Marktes und der persönlichen Kaufstimmung der Verbraucher. |