INTERSPORT-Pressekonferenz zur ispo Sommer 2005 am 3. Juli 2005 in München Bericht Hartmut Fröhlich: INTERSPORT-Umsätze entsprechen den Erwartungen KLAUS JOST Trotz anhaltender Verbraucherzurückhaltung: INTERSPORT-Verbund realisierte im ersten Halbjahr 05 ein eindrucksvolles Umsatzplus „Am knochenharten deutschen Markt haben die INTERSPORT-Mitglieder ihre Spitzenposition beeindruckend untermauert“ Mit einem eindrucksvollen Umsatzplus kommen die Mitglieder des INTERSPORT-Verbunds zur ispo Sommer in München. Für die ersten sechs Monate im Jahr liegen die Verkäufe mit zwei Prozent stabil über den Werten des Vorjahrs. Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass nach einem zweistelligen Umsatzminus im Januar 2005 die Ergebnisse bis Ende März mit einer großen Kraftanstrengung ins Plus gedreht wurden. Hier spielten sicher auch die späten Winterumsätze bei Hartwaren und Textil im März 2005 eine große Rolle. Dass der zurückhaltende Verbraucher sehr am Bedarf kauft, lässt sich sowohl aus dieser Tatsache ableiten als auch daran, dass die Tropentage in der zweiten Junihälfte 2005 unmittelbar in den Umsatzzahlen im Badebereich ihren positiven Niederschlag finden. Insgesamt liegt das Umsatzplus bei den Mitgliedern des INTERSPORT-Verbunds für die laufende Saison Frühjahr/Sommer 2005 bei vier Prozent. Marktübersicht 1. Halbjahr 2005 (Monate Januar bis Juni) Das Thema Nordic Walking bestimmte auch in den vergangenen Monaten den Markt und war Abräumer in allen Indexlisten. In der Hartware wurden die Umsätze mehr als verdoppelt (+ 143 %), bei Walkingschuhen konnte markant gesteigert werden (über 70 %). Auch bei vielen Textil- und Sportschuhsortimenten liegen die Umsätze im Plus. Bei leicht steigenden Durchschnittspreisen erzielte man bei Sport- und Wanderschuhen Zugänge um 2 %. Mehr als jeder fünfte Euro floss in diesen Bereich. Die intensive Sortimentspflege und die Flächenerweiterungen in den Geschäften haben die Verbraucher speziell im textilen Outdoorsegment honoriert. Hier wurden satte 10 % zugelegt. Pünktlich mit Beginn des Badewetters zogen auch die Badeumsätze an und stehen per Ende Juni bei + 9 %. Trotz deutlicher Rückgänge im letzten Jahr bei Fun Wheel / Inliner gaben hier die Umsätze erneut nach. Die Umsätze in den wichtigsten Erlebnisbereichen 1. Halbjahr 2005 (Monate Januar bis Juni) In den für den Geschäftserfolg der INTERSPORT-Mitglieder wichtigen Erlebnisangebotsbereichen entwickelten sich die Umsätze bis auf den Zweig Fun Wheel / Inliner sehr erfreulich. Bergsport / Wandern Die Umsätze konnten insgesamt um 5 % gesteigert werden. Besonders im Textilsegment mit gut 60 % Umsatzanteil im Outdoorbereich ging die Post ab (+ 11 %). Die richtige Ansprache der Kundinnen zeigte hier Wirkung. Höchste Umsatzsprünge notieren wir bei Fleece/Sweat/Jacken (Damen + 61 %, Herren + 26 %), Regenbekleidung (+ 34 %) und Doppeljacken (Damen + 43 %, Herren + 25 %). Auch die klassischen Wanderjacken verteidigten ihre vordersten Volumenplätze (Umsatzanteil 23 %; Damen + 11 %, Herren - 7 %). Im Schuhbereich wurde bei niedrigen Trekkingschuhen deutlich zugelegt (Damen + 62 %, Herren + 28 %) und so der Abstand zu den hohen Trekkingschuhen (Damen Pari, Herren - 2 %) verkürzt. Der klassische Bergstiefel hat verloren. In der Hartware mussten insgesamt Rückgänge in Kauf genommen werden. Bei Rucksäcken (+ 3 %) konnte leicht gesteigert werden, bei Zelten und Schlafsäcken blieb man zum Teil deutlich hinter dem Vorjahr zurück. Running / Walking / Nordic Walking Nordic Walking boomt weiter. Im ersten Halbjahr wurde der Umsatz mehr als verdoppelt, Stöcke legten um 137 % und Schuhe um 72 % zu. Die Textilumsätze entwickeln sich rasant, allerdings noch auf sehr niedrigem Niveau. Running bleibt im Trend und behauptete mit 7,4 % Umsatzanteil seine herausragende Bedeutung. Volumen-Tops bleiben die Laufschuhe (Damen + 2 %, Herren - 6 %), Verkäufe haben sich aber auch Richtung Walking-Schuhe verlagert (Damen + 85 %, Herren + 56 %). Im Runningbereich gehen nach wie vor wertmäßig gut 70 % in die Schuhumsätze. Im Textilbereich wurde das Vorjahresergebnis knapp verfehlt. Auch hier geht der Trend zu den Damen-Kollektionen (Hosen + 22 %, Oberteile + 26 %, T-Shirts + 3 %), die Unisex-Modelle verlieren durch diese Entwicklung. Generell wurden besser Hosen als Oberteile verkauft. Fun Wheel / Inliner Trotz starker Rückgänge im 1. Halbjahr 2004 konnte der Negativtrend auch in den vergangenen Monaten nicht gestoppt werden. Erneut mussten bei Inline-Skates deutliche Rückgänge verkraftet werden. Im Zubehörbereich waren die Rückgänge weniger deutlich. Fußball Die guten Fußball-Zahlen rund um die Euro 2004 in Portugal konnten eingestellt werden. In erster Linie deshalb, weil die Umsätze mit Fußballschuhen nochmals stiegen (+ 5 %). Nockenschuhe für Erwachsene (+ 10 %) und Kinder (+ 11 %) steigerten im zweistelligen Bereich, Stollenschuhe dagegen waren deutlich rückläufig (- 34 %). Insgesamt kommen die Fußballschuhumsätze auf gut 60 % in diesem Erlebnisbereich. Eine Verschnaufpause zwischen Euro und WM musste die Hartware hinnehmen (- 12 %). Hier waren die Vorgaben wegen Replica-Fußbällen zu erdrückend gewesen. Aber auch im Textilbereich fehlten die Turnierimpulse aus dem Fangeschäft (- 11 %). Bade und Beach Dank guter Juni-Zahlen haben sich die Badezahlen deutlich verbessert. Waren per Ende Mai die Zahlen noch auf Vorjahresniveau, kletterten sie nun auf + 9 %. Gute Performance in dieser frühen Phase notieren wir bei Mix und Match und Beachwear. |