INTERSPORT-Pressekonferenz zur ispo Winter 2005 am 6. Februar 2005 in München Bericht Hartmut Fröhlich: Die Umsatzmilliarde übersprungen HARTMUT FRÖHLICH Die Umsatzmilliarde übersprungen Mit 1.010 Millionen Euro zu EK-Preisen Wirtschaftlich sind Mitglieder und Zentrale der INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn, weiter auf gutem Kurs. So schloss die INTERSPORT Deutschland eG ihr Geschäftsjahr 2003/2004, das am 30. September 2004 zu Ende ging, mit einem finanzierten EK-Umsatz ab, der mit 1.009,9 Millionen Euro (2002/2003: 987,3 Millionen Euro) zum ersten Mal die Milliardengrenze übersprungen hat. Gleichzeitig erhöhte sich die Summe aller Ausschüttungen (Boni und Warenrückvergütung) an die mehr als 1300 Mitglieder von 15,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2002/2003 auf rund 17 Millionen Euro in diesem Jahr. Das ausgewiesene Geschäftsergebnis liegt mit rund 3 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder auf Vorjahreshöhe und wird den Rücklagen zugeführt. Mit diesem außergewöhnlich guten Ergebnis ist der INTERSPORT-Verbund bereits seit drei Monaten erfolgreich im neuen Geschäftsjahr unterwegs und kommt, beflügelt durch die Umsatzzuwächse von November und Dezember, auch im Jahr 2005 gut voran. Allerdings auf einer für den gesamten deutschen Einzelhandel nach wie vor schwierigen Einzelhandelsbuckelpiste. Damit setzten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 wieder ein Beispiel dafür, dass wir uns am Markt zu Recht als die führende deutschland-und europaweite Verbundgruppe einen Namen gemacht haben. 86 Prozent der Verbraucher kennen uns und schätzen die INTERSPORT-Geschäfte als die Besten in Beratung und Service im deutschen Sportmarkt ein. Auf diesem Markt erzielten unsere rund 1300 Mitglieder in ihren mehr als 1600 Geschäften trotz eines relativ schwachen ersten Halbjahrs 2004 wieder einen Umsatz zu Endverbraucherpreisen von mehr als 2,2 Milliarden Euro. Die INTERSPORT ist damit nach wie vor die größte mittelständische Verbundgruppe im europäischen Sportfachhandel. Gleichzeitig ist die INTERSPORT Deutschland eG Gründungsmitglied der INTERSPORT International Corp. In Bern, mit mehr als 4700 Geschäften in 28 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 7,15 Milliarden Euro (2004) zu Endverbraucherpreisen die weltweit führende Verbundgruppe im Sportfachhandel. Für die intensive Betreuung der INTERSPORT-Mitglieder spricht die Tatsache, dass allein im Jahr 2004 die 13 Regionalleiter der Gruppe eine Million Kilometer für 3000 Beratungen vor Ort zurückgelegt haben. Die Mitglieder schätzen ihre Verbundgruppe und die Arbeit der Zentrale in Heilbronn als überlebenswichtig beziehungsweise als sehr wichtig ein. Neun von zehn Mitgliedern tun das. Gleichzeitig sind 83 Prozent aller Mitglieder ausdrücklich „stolz auf ihren Verband“. Das hat erst jüngst wieder unsere Jahresumfrage bestätigt. Ein unabhängiges Marktforschungsinstitut hat dabei mehr als 700 Mitglieder ausführlich befragt. Bei dieser Umfrage beurteilten allerdings nur knapp über 50 Prozent aller Befragten die Entwicklung des eigenen Unternehmens in den nächsten fünf Jahren optimistisch, zirka 40 Prozent als gleich bleibend und zirka 10 Prozent pessimistisch. Übertragen auf ihr unternehmerisches Handeln macht sich bei den Antworten der Mitglieder ebenfalls die im Verbund vorherrschende gute Stimmung bemerkbar: 36,8 Prozent aller Befragten wollen in den nächsten fünf Jahren den Umsatz konsolidieren und Kostensituation und Ertrag verbessern, 29,8 Prozent die Serviceangebote und die Verkaufskompetenz steigern, 13,8 Prozent an dem schon bestehenden oder an neuen Standorten expandieren und ebenfalls 13,8 Prozent Verkaufsräume und Fassaden neu gestalten. Nur zwei Prozent wollen ihr Unternehmen verkleinern beziehungsweise ihr Unternehmen schließen, während vier Prozent ihr Unternehmen für Verkauf und Übergabe vorbereiten. Der Bereich Mitgliederbetreuung, verantwortlich geleitet von Thomas Römer, trägt auch 2004 wieder zur Erfolgsbilanz bei. Die Zahl der Mitgliedsgeschäfte wuchs nach 72 Neuaufnahmen mit einem ZR-Volumen von rund 70 Millionen auf 1 662. Das gute Abschneiden der Mitglieder liegt sicher auch daran, dass sie im vergangenen Jahr zusammen mit unseren 13 Regionalbetreuern wieder über 100 Umbauten, Neueröffnungen, Filialeröffnungen und Geschäftserweiterungen realisiert haben und damit das Erscheinungs- und Kundenservicebild der Gruppe am Markt nachdrücklich stärken. Mit dem INTERSPORT Adventure Haus in Düsseldorf hat unser Mitglied Sundermann erfolgreich einen neuen Geschäftstyp am Markt eingeführt. Die neuen internationalen CI-Vorgaben an ein INTERSPORT-Geschäft, beispielsweise im Bereich Women, haben wir als INTERSPORT Deutschland nicht nur mitentwickelt, sondern mit dem INTERSPORT Profimarkt in Ehingen und INTERSPORT Schweizer in Singen auch die Pilotshops dazu eingerichtet. In Vorbereitung für die 2004 erstmals durchgeführten zentralen Musterungen und um den Orderablauf im neuen redblue Messe- und Eventcenter reibungslos zu gestalten, schulte der Verbund in nur zwei Juni-Wochen 1500 Mitglieder und Mitarbeiter für die Arbeit im Internet-Orderportal. Dazu wurden 700 neue Laptops beschafft. Mehr als 4500 Personen besuchten die drei Messen im redblue. Die Regionalleiter legten bei der Betreuung der Mitglieder die schon erwähnten eine Million Kilometer zurück. Insgesamt machten sie über 3000 Beratungsbesuche vor Ort und nahmen an den jährlich zwei bis drei Tagungen der 42 Erfa-Gruppen des Verbunds teil. Das neue Betreuungskonzept E-F-K (Ertragsförderkonzept) startete am 1. Juli 2004 und I-C (Intensiv Coaching) ging jetzt ebenfalls an den Start. Hier geht es beispielsweise für das Mitglied darum, zusammen mit den fünf externen Unternehmensberatern Existenzgründungen, Übernahmekonzepte, Eröffnungen, Konsolidierungen, Unternehmensnachfolge etc. vorzubereiten und zu begleiten. Sieben von zehn Geschäften, die vor drei Jahren mit dem ehrgeizigen Ziel 10(3) gestartet waren - zehn Prozent Umsatzrendite in drei Jahren - haben jetzt nach Ablauf der Zeit die ambitionierten Drei-Jahres-Vorgaben erreicht oder sind zumindest auf Sichthöhe. Dabei haben sich die Arbeitsweisen dieser Mitglieder drastisch verändert: intensives, zahlenorientiertes Arbeiten, konsequente Nutzung der angebotenen Profitwerkzeuge und Instrumente. Die intensive Betreuung dieser Unternehmen und der Unternehmer, das Coaching durch die Regionalleiter und Berater und die Ausrichtung auf ein klares Ziel haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen gute Firmenentwicklungen ermöglicht. Parallel zum Abschluss der Aktion der Gruppe Süd startete eine neue Gruppe Südwest mit 11 Mitgliedern. Das Projekt und die Erfahrungen damit werden den INTERSPORT-Mitgliedern in den Regionalkongressen im April 2005 ausführlich vorgestellt. Mit besonderer Aufmerksamkeit haben die Mitglieder das INTERSPORT-Rating-Programm „ID-Rat“ genutzt, das der Verbund zusammen mit dem Württembergischen Genossenschaftsverband erfolgreich entwickelt hat und das jetzt als Grundlage vieler erfolgreicher Bankgespräche dient. Damit sollen die Mitglieder auch in Zukunft gute Voraussetzungen für den entsprechenden Zugang zu den benötigten Krediten haben. Ausbildung und Fortbildung gehört immer zu einem der Schwerpunkte der Arbeit, auch wenn wir nicht jede Lehrlingsausbildungswoche in den einschlägigen Fachzeitschriften als großen Erfolg bejubeln. Unsere Seminare wurden, wie unser Seminarleiter Markus Britsch feststellt, im vergangenen Jahr von über 1800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht, 200 mehr als im Jahr davor. Auch 2004 haben Verkäuferinnen und Verkäufer aus dem INTERSPORT-Verbund nicht nur die ersten drei Plätze im VDS-Super-Cup belegt, sondern auch die Mehrzahl der 40 möglichen Siegerpokale gewonnen. Für 2005 ist eine Ausweitung des Schulungs- und Fortbildungsprogramms geplant. Insgesamt hat die Abteilung Mitgliederbetreuung, in die jetzt neben der Abteilung Ladenbau auch die Seminarabteilung eingegliedert wurde, das Angebot an Seminaren deutlich erweitert. Zwei dieser neuen Highlights: INTERSPORT College für Azubis mit dem Inhalt INTERSPORT, Warenkundliche Ausbildung, Verkaufstraining und Übungen, Grundlagen der Warenpräsentation und Abschlussprüfung und das INTERSPORT College für angehende Führungsmitarbeiter und Junioren mit den Inhalten Betriebswirtschaft/Organisation, Marketing/Werbung, Warenkunde/Einkaufsplanung, Personalführung, Persönlichkeitsentwicklung und entsprechende Prüfungen. Die genauen Inhalte werden den Mitgliedern in der zweiten Ordermesse nach dieser ispo Winter 2005 präsentiert. Stärker genutzt werden soll auch die Möglichkeit von Tagesseminaren in den jeweiligen Regionen. Hier hoffen wir auf die Unterstützung von Mitgliedsfirmen innerhalb dieser Regionen. Damit wollen wir Anfahrtszeiten und -kosten für die Mitglieder sparen und die Schulungsintensität erhöhen. Denn nur kompetente Unternehmer und verkaufsstarke Mitarbeiter werden auf Dauer den harten Wettbewerb um den Kunden gewinnen. |