INTERSPORT-Pressekonferenz am 16. Juni 2004 in Heilbronn

- Aktuelle Lage des INTERSPORT-Verbunds nach der Vollendung des Geschäftsjahrs 2002/2003
- Überblick über das vergangene halbe Jahr im Sportartikeleinzelhandel
- Das neue redblue Messe- und Eventcenter und sein Serviceangebot für die Branche und die Region


redblue Messe- und Eventcenter am 16. Juni 2004 startbereit

Die größte Investition in der INTERSPORT-Geschichte

Große Einweihungsfeier für Mitglieder, Lieferanten, Mitarbeiter und für die tüchtigen Bauleute

Wenn am 16. Juni 2004 Gustav Marohn vom Architekturbüro Marohn BDA Stuttgart und Georg Planer, Geschäftsführer der Firma Payr als Vertreter und Geschäftsführer der Mittelstands-Arbeitsgemeinschaft den INTERSPORT-Vorständen Hartmut Fröhlich und Klaus Jost die Schlüssel zum neuen redblue Messe- und Eventcenter überreichen, ist die größte Investition in der 48-jährigen Geschichte der INTERSPORT Deutschland eG erfolgreich abgeschlossen.

Die geplante Bauzeit und der Kostenrahmen des 20-Millionen-Euro-Projekts wurde dank des Einsatzes aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der vier zu einer ARGE zusammengeschlossenen mittelständischen Unternehmen Payr Integralbau (gesamter Ausbau und Stahlbau), Amos (Rohbau), Kurfess (Technik) und Schlagenhauf (Elektrik) nicht überschritten.

Die Baumaßnahme wurde unter der Federführung der Firma Payr im Februar 2003 gestartet und bereits am 15. Oktober 2003 mit dem Richtbaum gekrönt. Das Kosten- und Projektmanagement lag bei den planenden Architekten, während die örtliche Bauüberwachung von den Mitgliedern der ARGE wahrgenommen wurde.

Im Zentrum des neuen Gebäudekomplexes steht eine über 8000 Quadratmeter große Orderfläche, die während der sechsmal im Jahr stattfindenden Messen von mehr als 100 Sportartikelherstellern und mehr als 1300 einkaufenden Häusern genutzt wird. Damit lässt sich eine erhebliche Senkung der Orderkosten erzielen und zwar sowohl bei Lieferanten als auch bei Sportfachhändlern. Das neue redblue Messe- und Eventcenter wird zur weiteren Festigung der Marktposition beitragen und positive Rahmenbedingungen für Marken und Händler schaffen, d.h. Senkung der Orderkosten, Rationalisierung der Orderprozesse, mehr Transparenz beim Einkauf und bei der Sortimentsgestaltung durch bessere Vergleichbarkeit pro Segment und Lieferant, höhere Sicherheit bei der Disposition durch Konzentration auf die interessantesten und profitabelsten Marken, stärkeres Durchdringen der gemeinsamen Marketingkonzepte.

Die Räumlichkeiten können auch für andere andere Veranstaltungen genutzt werden. In dem viergeschossigen Gebäudeteil, der an das Verwaltungsgebäude grenzt, befindet sich ein moderner Präsentationsraum für 450 Gäste. Hier sollen mehrmals jährlich die Neuheiten-Shows stattfinden. Integriert ist alles, was an Räumlichkeiten und Technik zu einem „Vollprogramm“ gehört: Foyer mit Garderobe, Bühne, Verpflegung, Umkleideräume, Dienstleistungs- und Anlieferbereich. Daher eignet sich dieser Teil des Gebäudes außer für Modeschauen auch für andere Nutzung und kann bei Bedarf an Außenstehende vermietet werden. Dafür stehen ca. 800 Parkplätze in direkter Nähe zum Gebäude bereit.

Im 1. Obergeschoss befinden sich Besprechungsräume und Arbeitsflächen für die Mitglieder, im 2. Stock stehen weitere 2200 Quadratmeter Bürofläche für den Einkauf, die Koordination und die Werbeagentur INTER:CONTACT zur Verfügung. Bei der Planung dieser Büros wurde auf ein Höchstmaß an Flexibilität Wert gelegt.

Seit Juni 2003 werden Mitglieder und die Partner der Industrie bei Regionaltreffen, Infoveranstaltungen und per Newsletter regelmäßig über das neue redblue Messe- und Eventcenter auf dem Laufenden gehalten.

Dass INTERSPORT am Standort in der Wannenäckerstraße 50 in einer solchen Größenordnung erweitern konnte, ist einer weitsichtigen Grundstücksplanung zu verdanken.

Das Architekturbüro Marohn BDA Stuttgart konnte auf diesem Areal deshalb einen beeindruckenden Gebäudekomplex entwickeln, in den der bisherige Verwaltungsbereich und die bestehende Messehalle integriert sind. Sie wurden im Zug des Neubaus ebenfalls umgebaut und dem neuen Ensemble farblich angepasst.

Das redblue Messe- und Eventcenter präsentiert sich bei aller Größe modern und angenehm Zweck orientiert, ohne deshalb nüchtern zu wirken. Die großzügigen Glasflächen sind sowohl Architektur- als auch Funktionselemente, ebenso wie die präzise steuerbaren Markisen, durch die sich der Lichteinfall regeln lässt. Bei der Innenarchitektur stand der Wohlfühlaspekt stets im Vordergrund.

Alle am Bau beteiligten Unternehmen hielten sich an den vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen. Bemerkenswert dabei das ausgezeichnete Zusammenspiel der für die verschiedenen Gewerke verantwortlichen Betriebe.

Die Grundkonstruktion des Gebäudes besteht aus Stahlbeton. Die Messehalle im Untergeschoss ist äußerst funktionell konzipiert: Praktisch ist der separate Eingangsbereich mit direkter Andienung, die Halle selbst weist keinerlei störende Unterzüge auf: die Decke ruht auf Pilzkopfstützen. Die Messehalle selbst wird von einem Stahldachtragwerk mit Trapezblecheindeckung überspannt. Das Hallendach ist - ganz zeitgemäß - für eine Fotovoltaikanlage ausgelegt und wird zum Teil begrünt. Auch dies Ausdruck der Philosophie eines dynamischen, zukunftsorientierten Unternehmens.

Der Bau des neuen redblue Messe- und Eventcenters, das in seinem schlicht gestalteten, der Modern Art entlehnten Logo die Hausfarben der führenden deutschen und europäischen Verbundgruppe im Sportfachhandel widerspiegelt, ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Heilbronn und allen Vorzügen, die diese Stadt ihren Unternehmen bietet.

30 Prozent aller deutschen Sportfachhändler können dies bei ihren regelmäßigen Besuchen ihrer Zentrale gern bestätigen.

Mit dem neuen redblue Messe- und Eventcenter wird jetzt in der 48-jährigen Erfolgsgeschichte dieser Verbundgruppe selbstständiger mittelständischer Sportartikelhändler, in Heilbronn gegründet, ein neues großes Kapitel hinzugefügt.

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