INTERSPORT-Pressekonferenz am 16. Juni 2004 in Heilbronn
- Aktuelle Lage des INTERSPORT-Verbunds nach der Vollendung des Geschäftsjahrs 2002/2003 Der richtige Schritt zur richtigen Zeit Im neuen redblue Messe- und Eventcenter entstehen optimale Angebote für preis- und qualitätsbewusste Kunden Der deutsche Verbraucher konzentriert seine Konsumausgaben immer mehr auf die sinnvollsten Angebote am Markt. Deshalb ist der Handel gefordert, stärker denn je optimale Angebote zu erarbeiten. Hierzu gehören besonders die Preisleistung und das richtige Timing. Diese Sortimentsleistung erarbeiten wir als die weltweit größte Verbundgruppe im Sportfachhandel in unserer Zentrale in Heilbronn. Um unsere führende Stellung am Markt weiter zu festigen, haben wir mit redblue jetzt ein neues eindrucksvolles Marketing- imd Dienstleistungscenter geschaffen, das sowohl im deutschen als auch im europäischen Vergleich wegweisende Maßstäbe setzt. Damit ist der Weg von der Produktentwicklung und -herstellung über die angeschlossenen 1300 Fachhändler des Verbunds hin zum Endverbraucher noch rationeller und besser strukturiert und kann deutlich schneller als bisher bewältigt werden. Der kundige Facheinkäufer wird in Zukunft in Heilbronn exklusiv die komplette Sportmarkenwelt, nach Saisonrhythmen, Sortimentsschwerpunkten und Marktstärke gestaltet, vorfinden. Dabei sorgt die organisatorische Meisterleistung, die hinter redblue steht, für noch mehr Transparenz, Ordersicherheit, Margenverbesserung und optimale Marketingabstimmung. Ihr Ziel: mehr Profit für alle Beteiligten vom Hersteller bis zum Handel zum Wohl aller Kunden. Gleichzeitig wird die Marktstärke des Verbunds mit diesem neuen Marketinginstrument weiter ausgebaut. Damit ist für ein nachhaltiges und stabiles Wachstum der Anteile der INTERSPORT-Verbundgruppe am Gesamtmarkt gesorgt. Halbjahresentwicklung 01 - 06/2004 Stückzahlumsätze stabil, Wertumsätze stärker zurückgenommen Das erste Halbjahr 2004 stand erneut unter erheblicher Konsumzurückhaltung bei großer Unsicherheit der Verbraucher über die Zukunft. Der anhaltende Trend zu einem stärkeren Gesundheitsbewusstsein und einer sportlicheren Lebenseinstellung sorgt aber dennoch für ein zufrieden stellendes Ergebnis, auch wenn ein leichter Umsatzrückgang hingenommen werden musste. Bemerkenswert dabei ist, dass die Stückzahlenumsätze sich stabil entwickelt haben, während die Wertumsätze auf Grund von größeren Preiszugeständnissen stärker zurück genommen wurden. Eindeutige Stärken im ersten Halbjahr 2004 waren die Outdoorumsätze, die sich sowohl im Textilbereich (97%) als auch im Schuhbereich (95%) ebenso wie im Hartwarenbereich (123%) deutlich positiv entwickelt haben. Die Sportschuhe (rund 20% Marktanteil am gesamten Sportumsatz) konnten mit 100% ihr sehr gutes Vorjahresergebnis behaupten. Erfreulich waren auch die Bademode-Verkäufe, die bereits um 3% auf 103% zulegen konnten und hier vor allem durch den anhaltenden Trend zu „Mix und Match“, die mit plus 74% die einzelnen Kategorien anführten. Die stärksten Umsatzrückgänge wurden im Funwheelbereich/Inliner mit einem Drittel auf 66% verzeichnet, gefolgt von Fitness mit 85%, wobei hier alleine die Fitnessgroßgeräte ausschlaggebend sind. Hierbei ist festzustellen, dass ein sehr guter Bestand von Inlineskates und Fitnessgroßgeräten im Haushalt der Verbraucher vorhanden ist, die aufgrund der langlebigen Konstruktion derzeit nur mit Ersatzteilen versorgt werden und die Neuanschaffung zeitlich verschoben ist. Beim Blick in die einzelnen Kategorien fallen vor allem die Laufschuhe auf, die sich mit plus 5% erneut steigern konnten und dies auf einem sensationellen hohen Niveau. Im Zuge der laufenden Fußball-Europameisterschaft haben die Fußballschuhe der Erwachsenen 15% und die der Jugendlichen und Kinder um 21% zulegen können. Ein besonders erfreulicher Trend ist weiterhin der Nordic-Walkingbereich, wo mit plus 54% die funktionellen Schuhe erneut einsame Spitzenwerte erzielen konnten. Dieser Anstieg zeigt eindeutig, dass die Konsumenten auch jenseits der 40 Jahre sich sportlich und körperlich fit halten wollen und dies mit dem neuen Nordic-Fitness-Sport sowohl im Sommer als auch im Winter optimal umsetzen können. Das breite Angebot an Schuhen, Stöcken, Bekleidung und vielen weiteren Accessoires je nach Saison lässt die INTERSPORT ihre Marktführerschaft in diesem Gebiet nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen. Marketingaktionen 2004 Coop-Aktionen entwickeln deutschlandweit sich erfreulich Die INTERSPORT-Verbundgruppe begegnet der zweifellos schwierigen Entwicklung des Gesamtmarkts mit einer Reihe von Marketing- und Coop-Aktionen, die nicht nur Aufsehen erregen, sondern die deutlich zeigen, dass starke internationale Konsumgüter- und Dienstleistungsmarken die INTERSPORT als führenden Partner im Sport suchen. Kooperationen laufen bereits oder sind geplant unter anderem mit Kodak, adidas, Warsteiner, Campina, Unicef, der DAK, der AOK, dem ADAC, Masters, Bild oder der Postbank. All diese Kooperationen machen überregionale, zum Teil bundesweite Werbung für die jeweilige INTERSPORT-Aktion, die wiederum viele neue Kontakte, mehr Kundenfrequenz, mehr Umsatz, mehr Sympathie und mehr Neukunden gewinnt, die durch diese speziellen Aktivitäten zu uns in die Geschäfte kommen. Vom Deutschen Sportbund empfohlen Gleichzeitig werden alle unsere Geschäfte dem service- und qualitätsbewussten Verbraucher vom Deutschen Sportbund empfohlen. Das heißt die INTERSPORT Deutschland eG ist auch der offizielle Partner des DSB. INTERSPORT Rent und Active Card - zwei Trümpfe, die stechen Sehr erfreulich sind die Teilnehmerzahlen der Marketingaktionen INTERSPORT Rent und Active Card. Mehr als 400 Mitglieder beteiligen sich mit steigender Tendenz an der Rent-Aktion, die sich im Augenblick noch in erster Linie auf den Skiverleih konzentriert. Allerdings sind andere Sportgeräte auch hier im Kommen. Hunderttausende Endverbraucher haben bereits die INTERSPORT Active Card in ihrem Kartenfach in der Brieftasche. Viele unserer Mitglieder, die sich an dieser Aktion beteiligen, es sind im Augenblick mehr als 200, berichten, dass diese Kundenkarte ein hervorragendes Medium zur Stammkundenbindung ist. Deshalb ist auch die Nachfrage unter unseren Mitgliedern nach dem Einsatz dieser Karte steigend hoch. Fußball-Camps und Speedsoccer bei jungen Fans stark nachgefragt Ein weiterer Schlager im Marketingangebot der Verbundgruppe sind unsere Fußball-Camps, mit denen wir in diesem Jahr die Marke 200 und 10 000 Jungen und Mädchen von sechs bis 14 Jahren überspringen werden. Ähnlich gute Ergebnisse erhoffen wir von unserem Speedsoccer-Cup, dessen Wettbewerbe im Augenblick ebenfalls in vollem Gange sind. „INTERSPORT spinnt“ Mit der Marketingaktion „INTERSPORT spinnt“ ist es uns in kurzer Zeit gelungen, dem Kunden neben den bekannt guten Qualitäts- und Serviceleistungen auch die vom Markt geforderten preiswerten Angebote näher zu bringen. Schließlich kaufen die sportlichen Verbraucher lieber im Fachgeschäft als beim Discounter, so lange der Preis stimmt. |