INTERSPORT-Jahresschlussgespräch
am 12. Dezember 2001 in Heilbronn Einführung / Bericht Hartmut Fröhlich / Bericht Klaus Jost KLAUS JOST Trotz hartem Wettbewerbsumfeld weiter auf Expansion setzen Auch wenn nahezu in allen Branchen und in vielen Gesellschaften der Rotstift kreist, Stellen abgebaut beziehungsweise Leistungen eingeschränkt werden, setzt die INTERSPORT antizyklisch weiter auf Expansion. Auch im gerade zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahr 2000/2001 hat die INTERSPORT ihren Marktanteil weiter vergrößert und den Abstand zu den nächst platzierten Einkaufsgruppierungen deutlich ausgebaut. Diese Entwicklung hat natürlich auch etwas mit Mitarbeiterbedarf und Raumkapazitäten zu tun, so dass auf dem Betriebsgelände, welches in weiser Voraussicht im Jahr 2000 durch die Hinzunahme weiterer Flächen vergrößert wurde, derzeit mit den Architekten Untersuchungen laufen, in welcher Konzeption der Neu- beziehungsweise Anbau durchgeführt werden kann. Dies ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Heilbronn und zur weiter geplanten Vergrößerung des Leistungsangebotes der weltweit führenden Sportfachhandelsgruppe. Ausbau der Marketingdienstleistungen für die Verbund-Mitglieder Der Trend, dass preisattraktive Werbung noch aggressiver wird und die mehr imageorientierten Werbemaßnahmen den Kompetenzfaktor stärker berücksichtigen müssen, sorgt im INTERSPORT-Verbund für zusätzliche Anstrengungen auf diesem Gebiet. So sind die künftigen Werbemaßnahmen deutlich abverkaufs- und frequenzsteigernder geplant bzw. wettbewerbsorientierter ausgerichtet. Die imagefördernden Aktionen, die genauso wichtig als Fachhandelskonzeption sind, stellen die Marktführerschaft und Kompetenz im Innovationsbereich noch stärker heraus. Dazu werden derzeit neue Anzeigenkonzeptionen und gezielte Maßnahmen zur Abverkaufsunterstützung durch die eigene Werbeagentur INTER:CONTACT und externen Dienstleistern erarbeitet. Internationale INTERSPORT-Service-Garantie Der Kundenbindung des Verbunds dient auch die Internationale Service-Garantie, die jetzt alle INTERSPORT-profilierten Fachgeschäfte bieten. Kein anderer europäischer Mitbewerber kann heute den Verbrauchern ähnlich gute Leistungen bieten. Unter dem Slogan "Sie sind uns wichtig" werden alle INTERSPORT-Organisationen in Europa, von Hammerfest bis nach Palermo, den europäischen Sportartikel- und Sportmodekunden einheitliche Serviceleistungen anbieten. Sie können mit einem internationalen Servicepass abgerufen werden. Ihn gibt es in jedem INTERSPORT-Fachgeschäft. Er garantiert seinem Besitzer, dass er in jedem Geschäft mit dem INTERSPORT-Zeichen bei einer Reklamation jegliche Unterstützung und jeglichen Service bekommt. Kostenlos versteht sich. Die von der INTERSPORT Deutschland eG für ihre profilierten Mitglieder vorgesehene internationale Servicegarantie umfasst fünf Kundenversprechen: - Internationale Service-Garantie - Zufriedenheits-Garantie - Beratungs-Garantie - Marken-Garantie - Best-Preis-Garantie In Deutschland verzichtet die Gruppe auf die einheitliche Durchsetzung des
Gezielter Ausbau des erfolgreichen Kernartikelsystems Die INTERSPORT ist der einzige Verband unserer Branche mit einem funktionierenden, erfolgreichen Kernartikelsystem. Durch ein detailliertes Konzept wird sowohl dem Mitglied als auch dem Lieferanten ermöglicht, eine genauere Produktions-/Lieferplanung vorzunehmen, bei erheblicher Reduzierung der Einkaufs- und Vertriebskosten auf beiden Seiten. Der dadurch entstehende Wettbewerbsvorteil für die INTERSPORT-Mitglieder in Form von niedrigeren Einkaufspreisen und höheren Verkaufsmargen hilft gleichzeitig dem Marktlieferanten genauere und höhere Absatzmengen in einer verbesserten Distribution in dem immer konzentrierteren Absatzkanal Sportfachhandel zu liefern. Verbesserte Flexibilität für die INTERSPORT-Mitglieder im erweiterten Kernartikelsystem Da bekanntlich der Markt trotz aller Konzentrationstendenzen immer individueller wird und große regionale Unterschiede auftreten, hat die INTERSPORT eine noch größere Flexibilität für die Kernartikelkonzeption erarbeitet. Damit ist gewährleistet, dass alle Mitglieder, die nach wie vor freiwillig an diesem System teilnehmen, die individuellen Schwachstellen nahezu hundertprozentig ausschließen können und die bekannten Vorteile noch besser genutzt werden. Auf der Importmusterung im Januar 2002 werden den Mitgliedern die Details vorgestellt, so dass im ersten Halbjahr 2002 gezielt mit dem weiteren Ausbau der Kernartikel-Vorteile für die INTERSPORT-Mitglieder und die Partner auf der Industrieseite begonnen wird. Profilierung mit INTERSPORT-CI ein Renner Die INTERSPORT-Profilierung erweist sich als der Renner am Markt. Alle Mitgliedshäuser, die die Ansprüche erfüllen, sind heute bereits profiliert. Kaum noch ein Sportfachgeschäft kann im harten Wettbewerb auf die Vorteile der INTERSPORT-Werbung verzichten. Deshalb konzentriert sich die Gruppe besonders darauf, auch die kleineren Mitglieder, die in der INTERSPORT Systempartner GmbH zusammengeschlossen sind, weiter mit "INTERSPORT Gruppe" zu profilieren. Nahezu 300 dieser leistungsstarken kleineren Geschäfte setzen bereits auf den Namen INTERSPORT. Tendenz stark steigend. "INTERSPORT" ist die führende Sportfachgeschäftsmarke am deutschen und europäischen Markt. Die klare Profilierung durch INTERSPORT oder INTERSPORT Gruppe wird bei allen Geschäften, die sich zu diesem Marketing entschlossen haben, nicht nur durch das Corporate Design, sondern bereits "vor der Tür" sichtbar. Bei Schaufenstern, Eingängen und an Fassaden. INTERSPORT hält rund 1750 "Kommunikationspunkte rund um den Sport" fit In der INTERSPORT-Zentrale kümmert sich seit Jahren erfolgreich ein Spezialistenteam aus Vertragsarchitekten, Ladenbauern und Zulieferern darum, die zirka 1750 "Kommunikationspunkte rund um den Sport", sprich "Mitgliedsgeschäfte im Verbund" in Deutschland fit zu halten. Leihski für den Kurzurlaub INTERSPORT RENT Das Thema Leihski wird in Zukunft immer wichtiger. Nach Erhebungen der Marktforscher werden für einen Winterurlaub von 3 - 7 Tagen Ski und Ausrüstungen nicht selten geliehen. "Rent a Ski" ist daher angesagt. Die INTERSPORT wird zur ihrer Hauptmusterung im Februar 2002 entsprechende Programme auflegen. INTERSPORT-Bereichsleiter Hartware Andreas Rudolf ist überzeugt, dass diese Aktion ähnlich einschlagen wird wie die Einführung des Carvens vor einigen Jahren. Sportliche Frauen im Visier 50 Prozent aller Einkäufe im Sport gehen nach Untersuchungen der INTERSPORT Deutschland auf das Konto sportlicher Frauen. Immer mehr entwickelt sich die Nachfrage von Frauen nach Sportartikeln zu einem Einkaufsrenner. Deshalb hat sich die Gruppe für ihre weibliche "Fangemeinde" in den Bereichen Running/Walking, Fitness/Underwear und Ski/Skischuh eine Menge einfallen lassen. Die ladyliken Angebote werden sich dabei nicht nur in den Farbstellungen, sondern auch in der Funktion vom Männerangebot deutlich unterscheiden. Crossmarketing-Aktionen mit Automarken, Parfümerien und Mineralwasserproduzenten sind dabei durchaus möglich. INTERSPORT-Skitest gemeinsam mit der "ispo on snow demo" Europas größte Skitestveranstaltung für den Fachhandel findet diese Saison erstmals gemeinsam unmittelbar im Anschluss an die ispo am Fellhorn mit dem INTERSPORT-Team und der Münchner Messegesellschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind selbstverständlich alle INTERSPORT-Mitglieder, aber darüber hinaus auch weitere Sportfachhändler mit Skiambitionen sowie Vertreter der Sportmedien und der Wintersportbranche. Ziel dieser Veranstaltung ist es, sämtliche Neuheiten für die kommende Saison Winter 2002/2003 auf Herz und Nieren zu testen, so dass die INTERSPORT-Mitglieder optimale Einkaufsbedingungen haben und ihre Sortimentsplanung neben den Markektingkonzeptionen auch auf Praxistests begründen können. Durch das Zusammenspiel mit der ispo/Messegesellschaft gelingt es, ein nahezu hundertprozentiges Teilnahmefeld aller wichtigen Wintersportanbieter zu integrieren. Offensivgeist ist gefragt Fazit aller Bemühungen des INTERSPORT-Verbunds bei Marketing und Strategie, so wie sie beim Jahresschlussgespräch in Heilbronn formuliert wurden: Angstökonomie ist im Sportfachhandel beziehungsweise in der ganzen Sportartikelbranche keine brauchbare Wirtschaftsform. Es kann nicht angehen, dass sich in Deutschland viele nicht mehr trauen, etwas richtig anzupacken, weil sie meinen, nicht wirklich zu wissen, was die Zukunft bringt. Weil das aber angeblich so ist, sparen Firmen und Geschäfte, Verbraucher und der Staat. Angst ist aber immer ein schlechter Ratgeber. Das heißt, auch im Sportfachhandel muss die Stimmung wieder verbessert werden, dann verfliegt die Angst von selbst. Wir als INTERSPORT Deutschland und als INTERSPORT International und alle unsere Mitglieder arbeiten daran, damit sich alle im Land wieder mehr zutrauen und sich auch etwas bewußt leisten, denn Geld/ Barvermögen ist mit über 7 000 Mrd. DM im privaten Besitz vorhanden. Dann geht es sicher im Sportfachhandel im Euro-Jahr 2002 wieder aufwärts. |